Einstellung der Scheckauszahlungen (ZzV) durch die Postbank
Datum 10.09.2025
Die Postbank stellt ihr bisheriges Verfahren zur Auszahlung von Bürgergeld über Zahlungsanweisungen zur Verrechnung (ZzV) ein. Die letzten ZzV-Schecks werden spätestens am 30. November 2025 ausgegeben. Ab 01.01.2026 benötigen Sie ein Bankkonto, um Bürgergeld zu bekommen.
Wichtig: Bereits ausgestellte ZzV-Schecks können nur noch bis spätestens zum 31. Dezember 2025 eingelöst werden. Danach ist eine Einlösung nicht mehr möglich.
Was bedeutet das für Sie?
- Ab Januar 2026 ist eine Auszahlung von Bürgergeld per ZzV nicht mehr möglich.
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns rechtzeitig Ihre aktuelle Bankverbindung mitteilen, damit wir Ihre Leistungen weiterhin ohne Unterbrechung auszahlen können.
- Sollten Sie bisher noch kein eigenes Konto besitzen, richten Sie bitte umgehend eines bei einer Bank oder Sparkasse ein.
Unterstützung
Nähere Informationen zum Basiskonto können den Internetseiten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen BaFin entnommen werden.
Falls Sie Hilfe bei der Kontoeröffnung benötigen oder Fragen zur Mitteilung Ihrer Bankverbindung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson im Jobcenter. Wir unterstützen Sie gern.