Online Neuantrag
Sie wollen erstmals oder nach mehr als 6 Monaten ohne Leistungsbezug erneut Bürgergeld beantragen?
Nutzen Sie dazu unseren Online-Service und stellen Sie den Antrag auf Bürgergeld unter Jobcenter.digital. So vermeiden Sie unnötigen Papierkram zuhause und können die Unterlagen zu jeder Zeit sicher an das Jobcenter übermitteln.
Das Programm unterstützt Sie beim Ausfüllen und führt Sie intuitiv durch den Antrag. Voraussetzung hierfür ist eine vorherige sowie kostenlose Registrierung. Die Nutzung des Online-Portals ist freiwillig. Fehlende oder unvollständige Angaben können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiters des Jobcenters direkt identifizieren und online eine Rückmeldung geben, sodass Sie die Angaben ergänzen und ggf. fehlende Nachweise hochladen können.
Hinweis: Unvollständige Anträge können wir nicht bearbeiten! Bitte füllen Sie daher unbedingt alles gewissenhaft aus und laden Sie die entsprechenden Nachweise ebenfalls hoch. Der Belegcheck (PDF, 211KB, Datei ist nicht barrierefrei) hilft Ihnen, Formulare und Belege zu finden, die voraussichtlich für die Bearbeitung Ihres (Neu-)Antrags erforderlich sind.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Registrierung für die Online-Angebote zur Verfügung:
- eigenständiges Anlegen eines Benutzerkontos auf www.jobcenter.digital
- Abforderung des Freischaltcodes telefonisch unter 0931 2996 0
- Ausgabe der Freischaltcodes bei einer persönlichen Vorsprache im Jobcenter
Bei Fragen zur Anmeldung oder Registrierung steht Ihnen unser technischer Support zur Verfügung: Telefon: 0800 4 5555 03. Der Anruf ist kostenfrei.