Der Herbst startet dynamisch

Arbeitslosigkeit geht in der Wesermarsch leicht zurück – Nachfrage nach Personal weiter vorhanden: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2022
Datum 04.10.2022
Arbeitslosenzahl:3.179Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,6 % (5,9 %)
Veränd./Vormonat:−18 (−0,6 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):189 (+19,6 %)
Veränd./Vorjahr:+354 (+12,5 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.001 (+13,6 %)

„Im September hat der Arbeitsmarkt wieder Fahrt aufgenommen, die Zahl der Arbeitslosen ist in der Wesermarsch leicht zurückgegangen“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake und Nordenham. Mit dem Ende der Sommerferien ist die Zahl der Beschäftigten gestiegen, die Unternehmen haben vermehrt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt – so auch die Neugesellinnen- und gesellen, die ihre Ausbildungen im Sommer abgeschlossen haben. In unserer Region gibt es viele Beschäftigungschancen, gerade für qualifizierte Fachkräfte.“

Arbeitslosigkeit

Im September waren 3179 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 354 Personen bzw. 3,3 % mehr. Die Arbeitslosenquote für September 2022 beträgt 6,6 %, im August lag die Arbeitslosenquote bei 6,7 % und im September 2021 lag der Wert bei 5,9 %.

Arbeitskräftenachfrage

Die Wirtschaft und somit der Arbeitsmarkt wird durch steigende Energie-/Materialkosten, Materialengpässe, Lieferschwierigkeiten, steigende Zinsen bestimmt.

Die Suche nach Personal durch die Arbeitgeber ist in manchen Branchen verhaltener, da das Budget für die unerwartet gestiegenen Kosten benötigt wird. Ein weiterer Engpass entsteht derzeit bei der Herstellung von technischer Kohlensäure, da dieses ein Nebenprodukt in der Ammoniak-Produktion ist, die z.B. bei der Herstellung von Düngemittel erzeugt wird. Aktuell stehen nur noch 30–40 % der üblichen Liefermengen zur Verfügung.

Kleine Handwerksbetriebe wie z.B. im Bäckerhandwerk leiden sehr stark unter den erhöhten Kosten, da Endverbraucher nicht mehr bereit sind, die erhöhten Preise zu zahlen und sich auf Discounter Produkte umorientieren. Erste Kleinunternehmen schließen ihre Geschäfte.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Bild: Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Arbeitsstellen

Im September waren 1.001 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber August ist das ein Plus von 57 oder 6 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 120 Stellen mehr (+14 %). Arbeitgeber meldeten im September 189 neue Arbeitsstellen, das waren 31 oder 20 % mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.655 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 92 oder 6 %. Im September wurden – wie im Vorjahresmonat – 132 Arbeitsstellen abgemeldet.

Von Januar bis September gab es insgesamt 1.358 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 17 oder 1 %.

Ausbildungsmarkt

Im September entfällt die Berichterstattung zum Ausbildungsmarkt. Im Oktober zieht die Agentur für Arbeit dann die jährliche Bilanz zum Ausbildungsmarkt.

Gleichwohl bleibt das Thema Ausbildung sehr wichtig: „Wir möchten die jungen Menschen weiter ermutigen auch in diesem Jahr noch die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt wahrzunehmen“, so Sonja Weiß.

Alle Informationen findet man gebündelt auf der Seite und unter dem #Ausbildungsklarmachen, wo die Bundesagentur für Arbeit viele Angebote und Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern vereint. Hier findet man neben zahlreichen Online-Angebote auch das Selbsterkundungstool „Check U“.

„Junge Menschen können kostenlos und unkompliziert einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren und alle Angebote der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven nutzen, um sich noch in diesem Jahr den Berufseinstieg zu ermöglichen und einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Unsere Berufsberatung steht den Schulabgängerinnen und Schulabgängern und deren Eltern gern zur Seite.“, so Sonja Weiß weiter.

Eine Terminvereinbarung kann genau dort online erfolgen oder telefonisch über die Servicehotline unter 0800 4 5555 00. Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Der Ausbildungsmarkt, bzw. die Bereitschaft auch nach dem üblichen Ausbildungsbeginn einzustellen, ist dieses Jahr noch immer gegeben. Unternehmen haben hier die Hoffnung eventuelle Stellenwechsler noch für sich gewinnen zu können. Auch nach Ausbildungsstart in 2022 ist festzuhalten, dass wenige bis keine Bewerbungen in Bereich Handwerk in der Wesermarsch eingegangen sind und Betriebe noch immer händeringend auf der Suche nach Auszubildenden sind.

Große Unternehmen werden bereits jetzt schon angesprochen, ihre Ausbildungsstellen für das kommende Jahr zu veröffentlichen um einen frühzeitigen Bewerbungsprozess zu starten.

Arbeitsmarktdaten und Geflüchtete aus der Ukraine

Derzeit werden 578 Ukrainerinnen und Ukrainer (gemeldete erwerbsfähige Personen) in der Wesermarsch fast ausschließlich im Bereich SGB II betreut. Das sind 71 mehr als im letzten Monat. Der Anteil an den gemeldeten erwerbsfähigen Personen Insgesamt liegt bei 9,3 %, im SGB II liegt der Anteil bei 12,8 %.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat September 882 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 35 weniger (-3,8 %) als im Vormonat und 102 mehr oder +13,1 % als im September 2021.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im September 3316 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 51 Bedarfsgemeinschaften mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 221 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 7,1 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 31 auf 1.536 Personen verringert. Das waren 131 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 %. Dabei meldeten sich 314 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 40 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 351 Personen ihre Arbeitslosigkeit (−33). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.761 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 359 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.559 Abmeldungen von Arbeitslosen (−49).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 30 Stellen auf 605 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 76 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 111 neue Arbeitsstellen, 5 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 934 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 68.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von August auf September um 30 auf 521 Personen verringert. Das waren 50 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 1,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,7 %.

Dabei meldeten sich 145 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 18 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 170 Personen ihre Arbeitslosigkeit (−35). Seit Beginn des Jahres gab es 1.313 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 11 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.245 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (−124).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von August auf September geringfügig um 1 auf 1.015 Personen verringert. Das waren 81 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 3,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,4 %.

Dabei meldeten sich 169 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 181 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 2 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.448 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 370 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.314 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+75).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von August auf September um 13 auf 1.643 Personen gestiegen. Das waren 223 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 7,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,8 %. Dabei meldeten sich 290 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 46 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert 282 Personen ihre Arbeitslosigkeit (−1). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.405 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 320 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.137 Abmeldungen von Arbeitslosen (−130).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 27 Stellen auf 396 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 44 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 78 neue Arbeitsstellen, 26 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 721 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 160.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von August auf September um 4 auf 505 Personen verringert. Das waren 76 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 2,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %.

Dabei meldeten sich 106 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 106 Personen ihre Arbeitslosigkeit (−20). Seit Beginn des Jahres gab es 1.041 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 8 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 909 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (−153).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Juli auf August um 53 auf 1.121 Personen gestiegen. Das waren 141 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,7 %.

Dabei meldeten sich 169 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 41 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 129 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 29 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.180 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 279 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.052 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+4).

Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Bild: Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch