Der Februar bringt wenig Bewegung in den Arbeitsmarkt der Wesermarsch

Hoher Zugang an Stellenausschreibungen: Unternehmen suchen Fachkräfte – Arbeitsagentur startet erneut „Woche der Ausbildung“ im März – Arbeitslosenquote auch im Februar bei 6,0%

Ausgabejahr 2022
Datum 02.03.2022

 

Arbeitslosenzahl                       2880 Arbeitslosenquote (Vorjahr):     6,0% (6,9%)
Veränd./Vormonat:            +4 (+0,1%)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr)          180 (+104,3%)
Veränd./Vorjahr:       -429 (-13,0%)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr)         843 (+33,8%)

„Die Arbeitslosigkeit ist in der Wesermarsch im Februar um 0,1% angestiegen“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham.

Es werden Helfer, aber auch Fachkräfte gesucht. Die Arbeitsagentur bietet Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, so etwa Bewerbungstraining und auch Weiterbildungen/Qualifizierungen an. „Etliche Unternehmen öffnen sich für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial und Engagement besitzen und bereit sind, hinzuzulernen. Wir unterstützen sie mit Förderung während der Einarbeitung, mit Beratung und passgenauen Qualifizierungen “, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham.

Arbeitslosigkeit

Im Februar waren 2880 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet.

Gegenüber dem Vorjahr sind dies 429 Personen bzw. 13% weniger.

Die Arbeitslosenquote für Februar 2022 beträgt 6,0%, im Januar lag die Arbeitslosenquote ebenfalls bei 6,0% und im Februar 2021 lag der Wert bei 6,9%.

Arbeitskräftenachfrage

Im Februar waren 843 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Januar ist das ein Plus von 24 oder 3%. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 213 Stellen mehr (+34%). Arbeitgeber meldeten im Februar 180 neue Arbeitsstellen, das waren 18 oder 11% mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 419 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 140 oder 50%. Zudem wurden im Februar 158 Arbeitsstellen abgemeldet, 23 oder 13% weniger als im Vorjahr. Von Januar bis Februar gab es insgesamt 354 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 49 oder 16%.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Bild: Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen Februar 2022

Arbeitsstellen

Durch die von der Regierung beschlossenen Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben sich im Februar optimistisch auf den Zugang der Arbeitsstellen niedergeschlagen.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte, ähnlich wie im Januar '22, ein hoher Zugang an Stellenausschreibungen für die Bereiche Gesundheits- und Sozialwesen sowie Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften ausgemacht werden. Der Zugang ist im Gesundheits- und Sozialwesen nach Rückmeldung von Arbeitgebern auch auf die fehlende Impfbereitschaft von Mitarbeitenden zurückzuführen – jedoch nicht ausschließlich. In diesem Bereich ist nach wie vor ein hoher Bedarf an Fachkräften. Inwieweit sich das weltpolitische Geschehen auf die Wirtschaft und somit auf die Stellengesuche auswirken, lässt sich derzeit noch nicht absehen.

Ausbildungsmarkt

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt Ende März 2022.

Die Abfrage nach Ausbildungsstellen ist abgeschlossen und nun beginnen die Bemühungen diese Stellen zu besetzen.

Vom 14.–18. März findet bundesweit und so auch in der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven die Woche der Ausbildung statt. Unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ planen die Agentur für Arbeit und die Jobcenter viele Aktionen.

Der gemeinsame Arbeitgeberservice wird auch in diesem Jahr an einigen Aktionen beteiligt sein und unter anderem im Rahmen „Woche der Ausbildung“ einen Informationstag für die Schülerinnen und Schüler der BBS Brake begleiten. Hierbei werden verschiedene Ausbildungsstellen vorgestellt und/oder nach Stellen für die jeweiligen Wunschberufe der Schülerinnen und Schüler gesucht. Nach Möglichkeit nehmen die Kolleginnen und Kollegen direkten Kontakt zu den Unternehmen auf, um bestmögliche Unterstützung zu bieten. Ebenfalls Bestandteil des Informationstages wird die Durchsicht der Bewerbungsunterlagen sein.

Weitere 136 Unternehmen zeigen Kurzarbeit an

Kurzarbeit ist weiter ein Thema, wenn auch nicht mehr so akut wie noch in den vorherigen Monaten: Im Februar 2022 wurden für weitere 1.639 Arbeitsnehmerinnen und Arbeitsnehmer nach vorläufig geprüften Anzeigen eine Kurzarbeit angezeigt.

Von April 2021 bis Februar 2022 gab es insgesamt 1.372 Anzeigen von Betrieben für 17.551 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Im selben Zeitraum vor einem Jahr (April 2020 bis Februar2021) waren es noch 10.679 Anzeigen für 145.335 Menschen. 

Die Zahl der Anzeigen über Kurzarbeit hatte ihren Höchststand im März und April 2020.

Die Anzeigen stellen Unternehmen häufig vorsorglich und für mehrere Monate, um im laufenden Geschäftsbetrieb flexibel agieren zu können. Erst mit einer Zeitverzögerung lässt sich sagen, wie viele Beschäftigte am Ende tatsächlich in Kurzarbeit waren. Dabei gehen einerseits erstmals Anzeigen von Betrieben ein, die bislang noch keine Kurzarbeit angezeigt hatten. Andererseits können Betriebe erneut betroffen sein: Musste seit einer ersten Anzeige Kurzarbeit für mindestens 3 Monate nicht umgesetzt werden, bedarf es einer erneuten Anzeige bei der zuständigen Agentur für Arbeit.

Von April 2021 bis Februar 2022 gab es in der Wesermarsch 140 Anzeigen von Betrieben für 2606 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Februar 1117 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 156 mehr (+16,2%) als im Vormonat und 299 weniger oder -26,8% als im Februar 2021.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Februar 3.017 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 2 Bedarfsgemeinschaften mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 249 Bedarfsgemeinschaften weniger und somit 7,6% weniger.

In den Bedarfsgemeinschaften gab es 4026 erwerbsfähige Leistungsberechtigte, 13 erwerbsfähige Leistungsberechtigte weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 332 Personen und somit 7,6% weniger.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit ist von Januar auf Februar geringfügig um 5 auf 1.380 Personen gestiegen. Das waren 288 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 5,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2%. Dabei meldeten sich 282 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 270 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+23). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 573 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 30 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 528 Abmeldungen von Arbeitslosen (+44).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar geringfügig gestiegen, und zwar um 1 auf 516; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 86 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 101 neue Arbeitsstellen, 18 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 256 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 63.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Januar auf Februar um 10 auf 546 Personen gestiegen. Das waren 113 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 2,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,4%.

Dabei meldeten sich 155 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 4 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 130 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–20). Seit Beginn des Jahres gab es 314 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 17 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 257 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–21).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Januar auf Februar um 5 auf 834 Personen verringert. Das waren 175 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 3,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7%.

Dabei meldeten sich 127 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 140 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 43 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 259 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 47 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 271 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+65).

Nordenham

 Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar geringfügig um 1 auf 1.500 Personen verringert. Das waren 141 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 7,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8%. Dabei meldeten sich 261 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 31 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 255 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+43). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 611 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 134 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 473 Abmeldungen von Arbeitslosen (+54).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 23 Stellen auf 327 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 127 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 79 neue Arbeitsstellen, 36 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 163 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 77.

 Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Januar auf Februar um 9 auf 534 Personen gestiegen. Das waren 53 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 2,5%; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,8%.

Dabei meldeten sich 133 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 109 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+3). Seit Beginn des Jahres gab es 343 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 72 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 211 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–7).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Januar auf Februar um 10 auf 966 Personen verringert. Das waren 88 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 4,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0%.

Dabei meldeten sich 128 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 146 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 40 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 268 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 62 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 262 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+61).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch