Unser Leitbild
Unsere Orientierung
Dieses Leitbild ist Basis unserer Arbeit und unserer strategischen Ausrichtung. Es setzt Maßstäbe nach innen und nach außen und zeigt uns im ständigen Wandel den Weg. An ihm orientieren wir uns. Wir setzen das Leitbild in tägliches Handeln um und erreichen so unsere geschäftspolitischen Ziele.
Unser Auftrag
Wir leisten mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der individuellen beruflichen Situation unserer Kunden. Als gemeinsame Einrichtung der Träger Landkreis Wesermarsch und der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven sind wir besonders dort gefordert, wo die Marktkräfte allein nicht ausreichen. Wir begegnen unseren Kunden mit Wertschätzung und Respekt.
Die vertrauensvolle Kooperation mit verschiedenen Partnern aus dem Bereich der Arbeitsmarktpolitik, der Weiterbildung und Qualifizierung, des Handwerks und der Unternehmen ist eine wesentliche Voraussetzung. Das Jobcenter pflegt deshalb regelmäßig Kontakte mit seinen Partnern, bezieht diese in Entscheidungsprozesse mit ein und informiert rechtzeitig über wichtige Veränderungen.
Unsere Kunden
Wir erbringen Dienstleistungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wir aktivieren nach dem Prinzip „fördern und fordern“. Menschen zu beraten, zu qualifizieren und in existenzsichernde Beschäftigung zu bringen ist unser vorrangiges Ziel.
Für Menschen mit Behinderung machen wir Angebote der Rehabilitation und Integration. Für Arbeitgeber entwickeln wir betriebs- und branchenspezifische Dienstleistungsangebote und tragen so zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage bei.
Unsere Verantwortung
Qualität ist unser Anspruch. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen im eigenen Aufgabenbereich Verantwortung für die Zielerreichung.
Erfolg messen wir am operativen Ergebnis, an der Qualität der Dienstleistungen, am Beitrag zum Gesamterfolg, an motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, an zufriedenenKundinnen und Kunden.
Unsere Motive
Die berechtigten Wünsche unserer Kunden zu erfüllen ist unser Erfolg und trägt damit zur persönlichen Zufriedenheit bei. Wir arbeiten innerhalb unserer Organisation vertrauensvoll zusammen, auch über Teamgrenzen hinweg. Bei der Arbeit helfen wir einander. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich. Handlungsspielräume erkennen und nutzen wir. Unsere persönliche Entwicklung nehmen wir selbst in die Hand. Aus unseren Erfolgen lernen wir – aus unseren Fehlern erst recht.
Unsere wirtschaftliche Vernunft
Wir begrenzen Einkommensverluste und sichern die Existenz der Leistungsberechtigten. Den Trägern und dem Steuerzahler schulden wir die wirtschaftliche Verwendung der uns anvertrauten Mittel. Ihren Interessen tragen wir vor allem dadurch Rechnung, dass wir Bedürftigkeit vermeiden helfen und Hilfebezug verkürzen.
Unsere Führung
Wir steuern über Ziele. Gute Führung setzt anspruchsvolle aber erreichbare Ziele. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiräume zu gewähren, Verantwortung zu übertragen und Ergebnisse von ihnen einzufordern ist die beste Art, sie zu motivieren.
Wir schaffen den Rahmen, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und ihr Engagement umsetzen können.
Führungskräfte überzeugen durch vorbildliches Verhalten, erkennen Talente und Entwicklungschancen. Förderung zur Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ebenso ein Anliegen wie Gleichstellung von Männern und Frauen.