Pressemitteilung Nr. 17/2020, Unterstützungsangebote des Jobcenters für Kinder und Jugendliche

Ausgabejahr 2020
Datum 14.05.2020

Im Zuge der Lockerung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen sehen die aktuellen Regelungen eine schrittweise Öffnung für weitere Schulklassen als auch für Kindertagesstätten vor. Musikschulunterricht wird wieder im persönlichen Kontakt angeboten und die Sportvereine bereiten sich auch auf Sport in den Hallen vor. Um auch bedürftigen Familien die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, wurde im Jahre 2011 das Paket für Bildung und Teilhabe geschaffen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben einen Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe, wenn deren Eltern Arbeitslosengeld II beziehen.

Welche Leistungen gibt es?

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es zusätzlich zum Regelbedarf sogenannte Bedarfe für Bildung und Teilhabe. Das betrifft:
- Soziales und Kultur
- Mittagsverpflegung
- Lernförderung
- Schulbedarf
- Schülerbeförderung
- ein- oder mehrtägige Kita- und Schulausflüge

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, zum Inhalt und der Form der Leistungsgewährung finden Sie auf der Homepage des Jobcenters Waldeck-Frankenberg unterwww.jobcenter–waldeck-frankenberg.de.

Individuelle Auskünfte erhalten Sie auch von Ihrem Ansprechpartner der Leistungsstelle im Jobcenter.

Das Jobcenter ist weiterhin postalisch, telefonisch und per E-Mail erreichbar:

Korbach:  Arbeitsvermittlung 05631 957-104, Geldleistungen 05631 957-101
Bad Arolsen:  Arbeitsvermittlung 05691 623-100, Geldleistungen 05691 623-101
Bad Wildungen:  Arbeitsvermittlung 05621 7909-70, Geldleistungen 05621 7909-73
Frankenberg:  Arbeitsvermittlung 06451 7230-70, Geldleistungen 06451 7230-73

Anbei die Pressemitteilung im Original.