Pressemitteilung Nr. 08/2020, Einladung zur Informationsveranstaltung zur Wanderausstellung „Machen Sie mehr aus Ihrem Minijob!"

Informationsveranstaltung zur Wanderausstellung „Machen Sie mehr aus Ihrem Minijob!“

Ausgabejahr 2020
Datum 19.02.2020

Jobcenter Waldeck-Frankenberg und Agentur für Arbeit Korbach laden ganz herzlich ein:
Die Informationsveranstaltung zum Thema Minijob informiert Minijobbende über die Chancen und Risiken von Minijobs - warum sich bei einem bestehenden Minijob die Umwandlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis dauerhaft lohnt.

Minijobs, größtenteils von Frauen ausgeübt, sind eine beliebte Beschäftigungsform. Verschiedene Rahmenbedingungen machen diesen als Zuverdienst zum Familieneinkommen oder als Haupterwerb häufig auf den ersten Blick attraktiver als eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Auf der anderen Seite stellen Minijobs, insbesondere für Frauen, nicht zu unterschätzende Risiken dar. Dies gilt vor allem, wenn dieser nicht nur als Wiedereinstieg oder Überbrückung ausgeübt wird, sondern dauerhaft und als Haupterwerb.

Aufgrund des geringen Einkommens von max. 450 EUR und der geringen Sozialversicherungsleistungen befinden sich Minijobbende oftmals in staatlicher oder partnerschaftlicher Abhängigkeit. Sie haben keine eigenständige Krankenversicherung, keine Pflegeversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine oder nur geringe Rentenbeiträge. Bei jahrelangem Minijob sind die Rentenansprüche so gering, dass eine eigenständige finanzielle Versorgung im Alter oftmals nicht möglich ist.

Aber auch schon in jüngeren Jahren ist es riskant, sich auf die Versorgung anderer zu verlassen. Schnell ist durch Trennung oder Scheidung ein existenzsicherndes Einkommen nicht mehr gewährleistet.

Minijobbende können sich zum Thema „Minijob und Umwandlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung" informieren und beraten lassen.

Die Informationsveranstaltung findet am 27. Februar, von 9.30 – ca. 11.00 Uhr, in Raum 138 der Agentur für Arbeit Korbach, Louis-Peter-Straße 49 – 51, statt.
Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Fr. Rusch unter 05691 623 233 oder Fr. Kesper unter 05631 957 454.