Einstieg in Beruf geschafft - WLZ vom 11.08.2021

Kurs für junge Erwachsene bei Delta endet erfolgreich

Ausgabejahr 2021
Datum 11.08.2021

Waldeck-Frankenberg - Ihr Ziel, einen Ausbildungs- oderArbeitsplatz zu erhalten, haben fünf Teilnehmer des U28-Kurses der Delta Waldeck-Frankenberg erreicht. Sie präsentierten zumAbschluss stolz ihr Projekt „Hochbeet“, das sie im Kurs bei der Beschäftigungsgesellschaft anfertigten. Weitere Teilnehmer hattenschon im Verlauf der Maßnahme eine Arbeitsstelle angetreten. „Wir hatten die Idee zum Bau eines Hochbeets, als wir in derMaßnahme über gesundes Essen gesprochen haben“, sagte SabineOkelmann, die als Verkäuferin bei Rewe in Diemelstadt-Rhoden beginnt.
Maxwell Anane erklärte, dass vieles in diesen Zeiten sehr schwierigwar. So war es beispielsweise kompliziert, Material für das Projektzu besorgen. Auch Praktikumsplätze seien zunächst Mangelware gewesen, da viele Betriebe Angst gehabt hätten, dass die neuen Mitarbeiter das Coronavirus mit ins Haus bringen. „Trotzdem bin ichfroh, an dem neunmonatigen Kurs teilgenommen zu haben, da ich dadurch in der Schreinerei Isenberg in Berndorf einen Arbeitsplatzgefunden habe“, so Anane.

Den ganzen Presseartikel der Waldeckschen Landeszeitung (WLZ) vom 11.08.2021 finden Sie in der Anlage.