www.jobcenter-ge.de

Pressemitteilung Nr. 02/2021, Berufliche Neuorientierung – Workshops für Frauen

Ausgabejahr 2021
Datum 14.01.2021

Das Jobcenter Waldeck-Frankenberg und die Agentur für Arbeit Korbach bieten in Kooperation mit dem Verein „Social Business Women e.V.“ Online-Workshops zu verschiedenen Themen der beruflichen Neuorientierung an.

Aufgrund der Förderung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration ist die Teilnahme kostenlos.

Existenzgründung in schwierigen Zeiten
Der erste Teil dieses Kurses behandelt den konzeptionellen Teil.
Der zweite Teil behandelt den Finanzplan.

Am Anfang steht der Businessplan – konzeptioneller Teil
Für die Existenzgründung benötigen Gründer einen durchdachten Businessplan! Praxisnah lernen die Teilnehmerinnen in diesem Workshop, wie ein Businessplan aufgebaut sein muss, aus welchen Bestandteilen dieser besteht und was zu beachten ist, um einen fundierten und konsistenten Businessplan vorweisen zu können.
20. Januar 2021, 15.00 – 18.30 Uhr
31. März 2021, 9.00 – 12.30 Uhr

Am Anfang steht der Businessplan - Finanzplan
10. Februar 2021, 15.00 – 18.30 Uhr
20. April 2021, 15.00 – 18.30 Uhr

Bewerbungsunterlagen - ansprechend und professionell erstellen und erfolgreich einsetzen
In diesem Workshop werden unter anderem folgende Themen besprochen, um eine erfolgreiche Integration auf dem Arbeitsmarkt anzustoßen:
- Bewerbungsablauf - Wie bewirbt man sich heute?
- Ziel und Form professioneller Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben – persönliche Form und zielführende Formulierung und Nutzung
- Lebenslauf – verschiedene Formate und optimale Gestaltung, Umgang mit Lücken und „unbequemen Lebensphasen“
- Zeugnisse und sonstige Anlagen – was und wann mitschicken?
- Praxisteil - eigene Bewerbungsunterlagen erstellen oder aktualisieren, Profi-Check auf erfolgreiche Gestaltung, Stil und Grammatik

Die Teilnehmerinnen erlernen, wie optimale, erfolgreiche Bewerbungsunterlagen aussehen.
Sie erstellen eigene professionelle Unterlagen für ihre Bewerbung und lernen, diese erfolgreich im Bewerbungsprozess einzusetzen.
8. Februar 2021, 10.00 – 12.15 Uhr
26. April 2021, 16.00 – 18:00 Uhr

Möchten Sie an einem Workshop teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 06174 9680868 oder per E-Mail unter kontakt@social-business-women.com an.

Wenn Sie Fragen zu diesen Terminen haben, wenden Sie sich bitte an die Beauftragten für Chancengleichheit: Jobcenter Waldeck-Frankenberg, Julia Rusch, 05691 623 233, Agentur für Arbeit Korbach, Bärbel Kesper, 05631 957 454, oder Kerstin Wickert- Strippel, 05631 957 453.

Den gesamten Text können Sie der beigefügten Pressemitteilung entnehmen.