Pressemitteilung Nr. 02/2022 - Spielplatzberatung

Ausgabejahr 2022
Datum 23.06.2022

Es ist eine ungewöhnliche Aktion auf den Spielplätzen im Landkreis Stendal. Das Stendaler Jobcenter ist mit seinen Netzwerkpartnern auf den Spielplätzen unterwegs, um Mütter und Väter unter anderem zum Thema „(Wieder)Einstieg ins Berufsleben“ zu beraten.

Zwischen Schaukeln, Rutschen und Klettergerüsten bieten sie Beratungen rund um das Thema (Wieder)Einstieg in den Beruf an. Vor allem Frauen nach einer Familienzeit hätten es schwer, in das Berufsleben zurückzufinden. Daher habe man sich dazu entschlossen, neue Wege in der Beratung zu gehen.

Zum ersten Mal wird am 29. Juni 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Spielplatzberatung am Schwanenteich stattfinden.

Initiiert wurde das ganze vom Jobcenter Stendal. „Wir wollen ein Beratungsangebot in einem anderen Umfeld für unsere Kundinnen und Kunden ausprobieren. Wir wollen ihnen gern dort begegnen, wo sie sich wohl fühlen.“ verrät Cordula Albrecht. Sie ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (kurz BCA) des Jobcenters Stendal. Mit ihr werden auch weitere Kolleginnen des Jobcenters und der Arbeitsagentur sowie des JFZ Mitte vor Ort sein, um Sie zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ausbildung in Teilzeit, Kinderbetreuung, finanzielle Unterstützung junger Familien oder Alleinerziehender zu beraten, Ihre Anliegen aufzunehmen und Ihnen eine wichtige Brücke zu Leistungen des Jobcenters Stendals zu sein.

Am Spielplatz am Schwanenteich können Sie sich beraten lassen. Es erwartet Sie unser Beraterteam mit vielen Angeboten und für die Kinder haben die Kolleginnen Bobby Cars und andere tolle Sachen dabei.

Sie sind herzlich eingeladen.

Es ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Die Spielplatzaktion findet nur bei gutem Wetter statt.

Weitere Termine sind in Planung