Pressemitteilung Nr. 11/2020 - Neuer eService: mit dem digitalen Lotsen den Anspruch auf ALG II selbst prüfen

Ausgabejahr 2020
Datum 04.08.2020

Seit Beginn der Corona-Krise arbeitet der IT-Bereich der BA intensiv an der Weiterentwicklung seiner Online-Plattform, plant und konzipiert neue eServices und passt Leistungsverfahren an, um eine schnelle Bearbeitung der Kundenanliegen sicherzustellen.

Der digitale Lotse                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Kunden, die während der Corona-Krise in finanzielle Nöte geraten, können Unterstützungsleistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) beantragen. Seit ca. zwei Monaten können Betroffene ihren Anspruch in einem neuen eService prüfen. In fünf einfachen Schritten lässt sich in einem Chatbot ermitteln, ob möglicherweise ein Anspruch besteht. Sollte dies der Fall sein, erfolgt eine automatische Weiterleitung zum Antrag auf Arbeitslosengeld II. Der sogenannte „digitale Lotse“ ist auf den Internetseiten der Grundsicherung der BA zu finden und wird kontinuierlich optimiert. Die Ergebnisse des Chatbot-Dialoges sind rechtlich nicht bindend.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • ausführliche Informationen, auch im Bereich der Sonderregelungen
  • intuitive Nutzerführung, durch interaktiven, dynamischen Chat
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr
  • Keine Wartezeiten, selbst bei hohen Zugriffszahlen.

Kundinnen und Kunden können sich natürlich auch weiterhin telefonisch an uns wenden und sich beraten lassen, oder einen Termin zu Beratung vereinbaren.

HIER geht es zum digitalen Lotsen.