Pressemitteilung Nr. 07/2020 -Jobcenter Stendal setzt weiter auf Telefon- und Onlinezugang

Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität

Ausgabejahr 2020
Datum 30.04.2020

Seit dem 18. März haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) bundesweit die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden in den Dienststellen reduziert und Anliegen telefonisch oder online geklärt – so auch im Jobcenter Stendal.

Kunden können Anliegen weiter online und am Telefon klären

Dieses Vorgehen hat sich auch unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden bewährt. Um gut erreichbar zu sein, wurde Personal aus anderen Bereichen, z.B. aus der Arbeitsvermittlung, in den Service Centern und bei zusätzlichen regionalen Telefonhotlines eingesetzt.

Persönliche Termine in den kommenden Wochen wieder teilweise möglich

In den kommenden Wochen wird das Jobcenter Stendal im Einzelfall wieder terminierte Gespräche anbieten. „Dafür werden wir in den einzelnen Dienststellen einige Räumlichkeiten umbauen und mit zusätzlichen Serviceschaltern, die die hygienischen Standards zum Gesundheitsschutz erfüllen, ausstatten." so Dörthe Engelhardt-Rothenberger, Chefin des Stendaler Jobcenters.

Kunden können aber zunächst weiter so gut wie alle Anliegen telefonisch oder online erledigen. Persönliche Gespräche vor Ort werden in dringenden Fällen jedoch wieder möglich, wenn es rechtlich zwingende Gründe dafür gibt. Wenn dies der Fall sein sollte, vereinbart das Jobcenter mit den Kunden einen Termin.

Ansonsten gilt: Alle Regelungen, die seit dem 18. März gelten, haben weiterhin Bestand. Veränderungen können weiterhin unter www.jobcenter.digital mitgeteilt werden.

Weiterbewilligungsanträge sind weiterhin entbehrlich, sofern der Bezug bis zum 31.08.2020 endet. Anträge auf Geldleistungen können online unter http://www.arbeitsagentur.de/corona-grundsicherung gestellt werden.

Auszahlung von Geldleistungen hat oberste Priorität

Unsere wichtigste Aufgabe in diesen Zeiten bleibt die zuverlässige Zahlung von Geldleistungen, um Existenzen zu sichern. Dazu gehört vor allem die Grundsicherung. Das Geld wird wie gewohnt auf die Konten der Kunden überwiesen. Für dringende Notfälle gibt es in den Dienststellen einen entsprechenden Schalter.

Kontaktmöglichkeiten kompakt

Telefonservice: 03931 / 640 333 (Mo. – Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr)

Neukunden-Hotline: 0800 / 4 5555 23 (Mo. – Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr)

eService: www.jobcenter.digital