Pressemitteilung Nr. 04/2018 - Barauszahlungen jetzt per Verrechnungsscheck

Ausgabejahr 2018
Datum 25.05.2018

Um Kunden in besonderen Notsituationen schnell zu helfen, bieten das Jobcenter Stendal sowie die dazugehörigen Geschäftsstellen im Einzelfall Barzahlungen an. Für diese Barzahlungen ändert sich das Verfahren. Wer im Ausnahmefall schnell Bargeld braucht, kann dieses mittels Verrechnungsscheck zur Einlösung bei der Postbank erhalten. Der Scheck ist wenige Stunden nach der Ausstellung bei der nächsten Filiale der Postbank einlösbar. Kunden mit Verrechnungsscheck müssen sowohl bei der Ausstellung in der Dienststelle als auch bei Einlösung bei der Postbank einen gültigen amtlichen Ausweis vorlegen. Die Änderung betrifft zunächst nur die Geschäftsstelle in Osterburg.

Der Kassenautomat in der Geschäftsstelle Osterburg wird spätestens zum 30. Juni 2018 stillgelegt, da die ISDN-Leitungen durch den Datenanbieter abgeschaltet werden. Dadurch ist die technische Versorgung der Automaten nicht mehr möglich.

Generell gilt: Monatliche Zahlungen werden auch weiterhin auf das Konto überwiesen. Barauszahlungen betreffen wenige Kunden und machen nur einen sehr geringen Teil der Gesamtauszahlungen aus. Für die meisten Kunden ändert sich nichts.