Pressemitteilung Nr. 06/2015 - Frauen im Mittelpunkt

Ausgabejahr 2015
Datum 03.03.2015

Weltweit wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen, um für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen zu kämpfen. Auch die vom Gesetzgeber in den Jobcentern initiierten ca. 300 Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) richten ihre Arbeit auf diese Ziele aus. Sie sind Netzwerker_innen, die vorhandene Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf identifizieren und sinnvoll verknüpfen, bei Arbeitgebern die familienfreundliche Personalpolitik ansprechen und Hilfestellungen geben können. Sie kennen die unterschiedlichen flexiblen Arbeitszeitmodelle oder haben die betriebliche Kinderbetreuung im Blick, um damit insbesondere Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern.

Es hat sich in den vergangenen Jahren eine positive Tendenz für die Frauen auf dem Arbeitsmarkt und auch für die alleinerziehenden Elternteile entwickelt. Einen maßgeblichen Beitrag hierzu leistet auch das Jobcenter Stendal. So beteiligt sich das Jobcenter an verschiedenen Modellprojekten, initiiert passgenaue Maßnahmen und ist Mitglied und Koordinator für die Thematik Alleinerziehende im „Bündnis für Familie im Landkreis Stendal“.

Dennoch kein Grund sich auszuruhen. Die Erwerbsbeteiligung von Frauen im Landkreis Stendal ist seit 2010 leicht gestiegen und liegt aktuell bei 51,2%. Dabei arbeiten die Frauen zu 47,7% in Teilzeitbeschäftigung. Verschiedene Umfragen haben ergeben, dass ein Großteil der Frauen jedoch gerne in Vollzeit oder vollzeitnaher Beschäftigung arbeiten würde. „Die Herausforderungen hierfür sind grundsätzlich bekannt, wie zum Beispiel die Betreuung der Kinder in den Rand- und Ferienzeiten, die fehlende Mobilität in der ländlich geprägten Region und die grundsätzliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, sagt Katrin Schmalenberger-Laukert, BCA im Jobcenter Stendal und ergänzt „insbesondere Mütter haben nur geringe Gestaltungsmöglichkeiten für die besonderen Bedingungen ihrer Erwerbstätigkeit und die Wahrnehmung der familiären Pflichten.“

In 2014 ist es gelungen, die Arbeitslosigkeit von Frauen im SGB II Bereich im Landkreis Stendal um 4,8% zu senken. Zudem steht die Verringerung des Bestandes an arbeitslosen Alleinerziehenden im besonderen Fokus der Geschäftspolitik des Jobcenters Stendal. Kontinuierlich wurde daran gearbeitet, diese Personengruppe wieder auf den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern. Im Ergebnis konnte die Zahl der arbeitslosen Alleinerziehenden im Jahr 2014 um 4% gesenkt werden.

Um diesen Trend 2015 fortzusetzen, bietet die BCA im Jobcenter Stendal unter anderem für arbeitslose und arbeitssuchende Frauen, Alleinerziehende und Berufsrückkehrende auch im Jahr 2015 ein monatliches mobiles Beratungsangebot in den Verbands- bzw. Einheitsgemeinden des Landkreises Stendal an. Diese Beratung findet im Rahmen einer Bürgersprechstunde gemeinsam mit der BCA der Agentur für Arbeit Stendal, der Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Stendal und des Integrationskoordinators im Landkreis Stendal statt. Die nächste Beratung ist bereits am 10. März 2015 im Rathaus der Hansestadt Havelberg von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geplant. Im Kontext „Bündnis für Familie im Landkreis Stendal“ wird es am 26. März 2015 eine Veranstaltung mit verschiedenen Netzwerkpartnern zum Thema Kinderbetreuung und Alleinerziehende geben. Ergänzt werden diese Angebote durch individuelle Beratung nach Anmeldung.

Sie können die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Stendal über Jobcenter-Stendal.BCA@jobcenter-ge.de kontaktieren. Weitere Informationen, die Kontaktdaten und geplante Veranstaltungen 2015 des Jobcenter Stendal und vom „Bündnis für Familie im Landkreis Stendal“ finden Sie auch im Internet unter www.Jobcenter-Stendal.de.

Katrin Schmalenberger-Laukert

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Stendal