Pressemitteilung Nr. 04/2015 - Vereint gegen Jugendarbeitslosigkeit

Ausgabejahr 2015
Datum 29.01.2015

Kooperationsvereinbarung für junge Menschen im Landkreis Stendal geschlossen

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie sollen bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet werden. Aus diesem Grund wurde am 29. Januar 2015 durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stendal Markus Nitsch, die Geschäftsführerin des Jobcenter Stendal Dr. Marion Emmer und den Landrat des Landkreises Stendal Carsten Wulfänger die Kooperationsvereinbarung – Arbeitsbündnis Jugend und Beruf unterzeichnet.

Darin vereinbaren alle drei Einrichtungen, zukünftig noch intensiver zusammenzuarbeiten, um eine transparente Angebotsstruktur für Beratung und Integration im Landkreis Stendal zu schaffen. Maßnahmen der einzelnen Partner sollen dafür aufeinander abgestimmt werden, um Doppelstrukturen zu vermeiden und somit die Ressourcen aller zu bündeln und im Sinne der jungen Menschen gezielt einzusetzen.

Das Ziel ist die nachhaltige Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis Stendal. Kein junger Mensch soll verloren gehen.

Dass es gemeinsam besser und schneller gelingen kann, die jungen Fachkräfte von Morgen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und auch in der Region zu halten, darüber sind sich alle drei Unterzeichnenden einig.

Ihr Jobcenter Stendal