Pressemitteilung Nr. 03/2015 - Antrag rechtzeitig einreichen

Ausgabejahr 2015
Datum 23.01.2015

Neues Computerprogramm „ALLEGRO“ wird derzeit im Jobcenter Stendal eingeführt.

Technische Neuerungen machen auch vor dem Jobcenter nicht halt und stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Die seit Oktober 2014 laufende Einführungsphase für ALLEGRO soll bis zum 30. Juni 2015 abgeschlossen sein.

ALLEGRO steht für „Alg II-Leistungsverfahren Grundsicherung Online“. Mit diesem Programm werden künftig Geldleistungen berechnet und Bescheide erstellt. Das bisherige Programm A2LL wird damit abgelöst.

Die neue Software ALLEGRO soll perspektivisch eine noch effektivere, schnelle und sachgerechte Bearbeitung der Leistungsanliegen des Kunden ermöglichen.

Im Umstellungsprozess bei gleichzeitiger pünktlicher Auszahlung an den Kunden ist es erforderlich, dass alle Anträge auf Leistungen vier bis sechs Wochen vor Leistungsbeginn gestellt werden.

Mit der Ablösung der bisherigen IT-Anwendung durch ALLEGRO kann nun eine Software genutzt werden, die alle modernen Standards erfüllt und den Kundinnen und Kunden des Jobcenters Vorteile bringt.

Ihr Jobcenter Stendal