Pressemitteilung Nr. 15/2015 - Alles „EinstellungsSache“! Jobs für Eltern“

Ausgabejahr 2015
Datum 27.07.2015

Mit dem Schulstart nach den Sommerferien fand im Jobcenter Stendal am 03.09.2015 der Aktionstag – Alles „EinstellungsSache“! Jobs für Eltern – statt.

„Dieser Aktionstag findet bereits zum dritten Mal statt“ sagte Steve Kanitz, Bereichsleiter im Jobcenter Stendal. Er ergänzt: „Unter den arbeitslosen und arbeitssuchenden Eltern findet sich ein hohes Potenzial an qualifizierten Fachkräften.“ Daher nahm man den Schulstart im Rahmen der bundesweiten Aktion zum Anlass, Eltern die beruflichen Perspektiven aufzuzeigen.

Das Jobcenter Stendal sieht sich in einer besonderen Verantwortung für die Integration von Eltern in Arbeit und hatte insgesamt 30 Mütter und Väter zum Aktionstag in das Berufsinformationszentrum (BIZ) eingeladen.

Sie erhielten die Möglichkeit, an einer besonderen Vermittlungsbörse teilzunehmen. Die eingeladenen Eltern und eigeninitiativ erschienenen Gäste, hatten die Gelegenheit in einer angenehmen Atmosphäre Beratungs- und Bewerbungsgespräche mit Arbeitgebern zu führen.

Gleichzeitig standen Integrationsfachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter Stendal stellte ergänzend konkrete Jobangebote aus der Region vor und half bei der Suche nach einer passenden Stelle.

Das war eine erfolgreiche Aktion, so die einheitliche Meinung aller Beteiligten am Aktionstag - Alles „EinstellungsSache“! Jobs für Eltern - im Jobcenter Stendal.

Ihr Jobcenter Stendal