Pressemitteilung Nr. 18/2014 - Eröffnung des BUGA-Vermittlungsbüros

Ausgabejahr 2014
Datum 11.12.2014

Eröffnung des BUGA-Vermittlungsbüros

Am 11. Dezember um 14.00 Uhr werden die Bundesagentur für Arbeit Stendal und das Jobcenter Stendal gemeinsam ein Vermittlungsbüro für die Bundesgartenschau 2015 eröffnen. Das Büro befindet sich in der Langen Straße 32, in den ehemaligen Räumen der Bundesagentur für Arbeit, Erdgeschoss, linke Seite. Das große BUGA-Maskottchen Wilma Wels ist auf den Wegweisern nicht zu übersehen.

Um das für die Bundesgartenschau erforderliche Personal erfolgreich vermitteln zu können, arbeiten die Vermittlungsfachkräfte des Jobcenters, der Agentur und des gemeinsamen Arbeitgeberservices eng zusammen. Ziel ist es, unabhängig davon, ob es sich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen für große Arbeitgeber, wie z.B. den Wachschutz oder um kurzfristige zusätzliche Kräfte für ein Wochenende handelt, alle Stellen kurzfristig mit geeignetem Personal zu besetzten. Allein durch die Ausschreibungen des BUGA-Zweckverbandes werden 150-200 zusätzliche Stellen zu besetzen sein. Dazu kommt der Bedarf der Arbeitgeber aus Havelberg und den umliegenden Orten.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit über einem Jahr. Viele Kunden haben im letzten Jahr Eingliederungsmaßnahmen absolviert oder wurden in Vermittlungsgesprächen über die BUGA informiert. Da es voraussichtlich nicht möglich sein wird, alle Arbeitsplätze mit Kunden aus dem Havelberger Bereich zu besetzten, werden die umliegenden Gebiete mit berücksichtigt. Dazu gehören u.a. Stendal, Osterburg, Perleberg, Kyritz, Glöwen und Wittenberge. Rathenower Kunden werden wir nicht beteiligen, um keine Konkurrenzsituation mit den anderen BUGA-Standorten zu schaffen. Selbstverständlich bietet der Arbeitgeberservice auch außerhalb der BUGA allen Arbeitgebern weiterhin seine Unterstützung bei der Besetzung von offenen Stellen an.

Die Mitarbeiter des BUGA-Vermittlungsbüros sind während der Öffnungszeiten des Jobcenters persönlich an folgenden Tagen erreichbar:

Montag bis Freitag 08.00 - 13.00 Uhr

Dienstag 13.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag 13.00 - 18.00 Uhr

Telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten unter der Nummer: 039387 75119.

Gerne können sich auch Rentner/innen, Hausfrauen und Studenten oder Schüler melden, wenn sie Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen der BUGA haben. Da die für Havelberg zuständige Vermittlungsfachkraft der Bundesagentur für Arbeit für die Zeit der BUGA wieder in Havelberg tätig sein wird, werden die Einladungen zu den Gesprächen für diese Zeit wieder nach Havelberg erfolgen. Die frühzeitige Arbeitssuchendmeldung und Antragstellung auf Arbeitslosengeld I erfolgt durch Bewerber weiterhin gebührenfrei über die Service- Hotline 08004555500 oder persönlich in Stendal. Die persönliche Arbeitslosmeldung, spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit sowie die Abgabe der Arbeitslosengeld I – Anträge erfolgt aber nach wie vor in Stendal. Für die Abgabe der Anträge ist eine vorherige Terminvereinbarung über die o.g. gebührenfreie Service- Hotline oder auf dem Postweg notwendig.

Ihre Agentur für Arbeit Stendal und Jobcenter Stendal