Pressemitteilung Nr. 15/2014 - Chancen in der Region nutzen - Kind und Beruf unter einen Hut bringen

Ausgabejahr 2014
Datum 07.10.2014

Aktionstag des Jobcenters Stendal am 09. Oktober 2014 in der Hansestadt Seehausen für arbeitslose und arbeitssuchende Alleinerziehende sowie für Berufsrückkehrende, Wiedereinsteiger aus der Familienphase und interessierte Eltern.

„Die Alleinerziehenden in unserer Altmark sind gut qualifiziert, hoch motiviert und stresserprobt. Sie stellen ein wichtiges Potenzial zur Fachkräftesicherung in der Region dar und wollen ihren Kindern eine gute Zukunft bereiten und ihnen ein Vorbild sein.“ so die Geschäftsführerin des Jobcenters Stendal, Dr. Marion Emmer. „Bedingt durch die ländliche Struktur ist es besonders für Alleinerziehende im Landkreis Stendal eine große Herausforderung, das Thema Mobilität und Flexibilität zu leben.“ ergänzt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Stendal, Katrin Schmalenberger-Laukert. Das Jobcenter Stendal möchte vor allem den arbeitslosen und arbeitssuchenden Alleinerziehenden aber auch Berufsrückkehrenden und Wiedereinsteigewilligen nach einer Familienphase die Rückkehr in den Beruf beziehungsweise in das Arbeitsleben erleichtern.

Zusammen mit Netzwerkpartnern aus dem Landkreis Stendal hat das Jobcenter Stendal für den 09. Oktober 2014 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Rathaus der Hansestadt Seehausen, Große Brüderstraße 1, 39615 Seehausen im Sitzungssaal einen Aktionstag organisiert.

Verschiedene Netzwerkpartner bieten ihre Beratungen zu Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Kinderbetreuung und zu ehrenamtlichen Engagement an. Aber auch die Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Familien, zur Beseitigung von Hemmnissen, die Energieberatung und die Existenzgründung stehen im Fokus der Veranstaltung. Die Frauen und Männer können bei den Vermittlungsfachkräften des gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Stendal Stellenangebote sichten und mit kompetenten Beratern ihre Bewerbungsmappen überprüfen. Ergänzend erhalten Interessierte die Möglichkeit, sich kostenlos nach einer kurzen Stilberatung vor Ort mit neuen Bewerbungsfotos auszustatten. Für die Kinder steht eine kleine Spielecke zur Verfügung.

Alle Interessierten sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Aussteller freuen sich auf viele Besucher aus Seehausen und der Region.

Ihr Jobcenter Stendal