Hello again! – Comeback ins Arbeitsleben

Datum 07.04.2021

Telefonaktionstag der Beauftragten für Chancengleichheit

„Die Gründe, warum ein Arbeitsleben unterbrochen wird oder es einer Veränderung bedarf, sind vielfältig. Oft liegen die Ursachen in der Pflege von Angehörigen oder der Erziehung von Kindern, aber auch in der sich verändernden Arbeitswelt. Dann entstehen oftmals Fragen, die wir gern beantworten möchten“, sagt Cordula Albrecht, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) im Jobcenter Stendal.

„Wir wollen insbesondere auch Personen, ansprechen, die (noch) nicht arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, aber berufliche Veränderungen oder Weiterentwicklungen angehen möchten“, so Yvonne Hollmann, BCA in der Agentur für Arbeit. „Es gibt sehr viele Tipps und Angebote, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben oder auch eine berufliche Veränderung ein Stück weit erleichtern. Diese müssen aber erst einmal entdeckt und für die eigene Situation geprüft werden. Das reicht von Fragen, welche Arbeitszeitmodelle es gibt, welche Qualifizierungsmöglichkeiten bestehen, bis zum Thema wie die eigenen Chancen – gerade nach Corona – auf dem Arbeitsmarkt stehen. Auch Modelle wie eine Teilzeitausbildung sind bislang wenig bekannt“, ergänzt Hollmann.

Die Telefonaktion findet am 14. April 2021 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 03931 – 640 363 statt.