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Jobcenter Salzgitter weiterhin geschlossen

Ausgabejahr 2020
Datum 07.04.2020

Seit Mittwoch, dem 18.03.2020 ist das Jobcenter Salzgitter in der Lichtenberger Str. 2a, der Chemnitzer Str. 90 - 94 und die Räumlichkeiten des Jobcenters in Fredenberg geschlossen.

Das Jobcenter Salzgitter ist per Telefon und Online-Zugang weiter für die Kundinnen und Kunden da.

Es wurden folgende Service-Nummern zum Ortstarif freigeschaltet:

05341 / 868 480 und 05341 / 868 444

Sie erreichen und schriftlich per Mail an folgende Adresse:

Jobcenter-Salzgitter@jobcenter-ge.de

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen und ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten des Jobcenters eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Unsere Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über www.arbeitsagentur.de/eServices stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall (nach Absprache) in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache entfällt. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen. 

Außerdem finden Sie:

- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung der Menschen, die auf die Geldleistungen angewiesen sind, sichergestellt ist.