Jobcenter geschlossen

Ausgabejahr 2020
Datum 17.03.2020

Ab Mittwoch, den 18.03.2020 bleiben das Jobcenter Salzgitter in der Lichtenberger Str. 2a, der Chemnitzer Str. 90 - 94 und die Räumlichkeiten des Jobcenters in Fredenberg geschlossen. Das Jobcenter Salzgitter ist per Telefon und Online-Zugang weiter für die Kundinnen und Kunden da, nur die persönlichen Kontakte werden reduziert.

Arbeitslosmeldungen können telefonisch erfolgen. Damit die Fragen und Anliegen möglichst ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, melden sich die Kundinnen und Kunden des Jobcenters bitte telefonisch unter der Service Nummer 05341 / 868 480 (zum Ortstarif) oder schriftlich per Mail an folgende Adresse:

Jobcenter-Salzgitter@jobcenter-ge.de

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert  sich das Jobcenter auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

„So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen“, sagt Geschäftsführer Elmar A. Windeler.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden folgende Informationen:

  • Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen und ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten des Jobcenters eingeworfen werden.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Unsere Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über www.arbeitsagentur.de/eServices stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen.

Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall (nach Absprache) in die Dienststelle.

  • Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung:

Die persönliche Vorsprache entfällt. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie:

- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern schalten. Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite

www.jobcenter-ge.de/salzgitter

und über die regionale Presse.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohe Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

  • Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt:

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung der Menschen, die auf die Geldleistungen angewiesen sind, sichergestellt ist.

Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns Priorität.