Neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Salzgitter

Ausgabejahr 2019
Datum 07.06.2019

Jobcenter.digital wurde als zentral verwaltetes IT-Verfahren nach § 50 Absatz 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) eingeführt und ist Bestandteil des Projektes „GE-ONLINE“. Die Online-Affinität und das Online-Verhalten unserer Kundinnen und Kunden hat sich verändert.

Für Kundinnen und Kunden der Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft mit den Kommunen (gemeinsame Einrichtungen) beschränkte sich das zentrale Online-Angebot bisher noch weitestgehend auf die Bereitstellung von Informationen und die Nutzung der Jobsuche.

Um den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, bedarf es daher eines an den Kundenanliegen orientierten Online-Angebots. Mit der Einführung eines bundesweiten, modernen Online-Kommunikationskanals am 21.05.19 wurde diesem Anliegen Rechnung getragen.

Die Bereitstellung von aktuellen und relevanten Inhalten und Online-Formularen über ein zentrales Online-Portal führt zu einem schnelleren Zugang zu Informationen und Dienstleistungen.

Über das Online-Portal kann ab sofort die Beantragung der Weiterbewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, die Mitteilung von Veränderungen bei Bezug von SGB II-Leistungen und das Einreichen von Formularen zeit- und ortsunabhängig erfolgen. Das Online Portal stellt eine Ergänzung zu den bestehenden lokalen und regionalen Zugangskanälen dar. 

Durch die digitalen Angebote sollen Qualität und Effizienz der Antragsprozesse und der Kundenkommunikation langfristig gesteigert werden.


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