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Wichtige Information zur Auszahlung des Bürgergelds per Scheck

Ab 01.10.2025 ist eine Auszahlung des Bürgergelds als Zahlungsanweisung zur Verrechnung (Verrechnungsscheck) nicht mehr möglich.

Keine Einlösung per Scheck mehr möglich!

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Ab dem 01.10.2025 versendet die Bundesagentur für Arbeit keine Zahlungsanweisungen zur Verrechnung – sogenannte Schecks mehr. 

Der Grund:
Die Postbank stellt die Annahme dieser Schecks ein. Sofern Sie kein Konto besitzen, ist ab dem 01.10.2025 keine Scheck-Auszahlung Ihres Bürgergelds mehr möglich.

Sie müssen tätig werden!

  • Bitte eröffnen Sie umgehend ein Konto und
  • teilen uns die Kontoverbindung mit.

Eine Auszahlung der Leistungen als Barcode ist nicht möglich!

Ihr Jobcenter Salzgitter

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Mehr Sicherheit für Ihr Online-Account

Die Anmeldung an Ihrem Jobcenter.digital-Account ist nur noch mit der BundID oder einer Multifaktor-Authentifizierung (MFA) möglich.

Um die Sicherheit Ihrer Online-Accounts auf jobcenter.digital weiter zu steigern, ist die Anmeldung im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit ausschließlich mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) möglich. Sie müssen für eine Anmeldung am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit entweder BundID, Passkey oder Benutzername/Passwort in Kombination mit TOTP als zweiten Faktor nutzen. 

Ohne einen zweiten Faktor ist der Login über Benutzername und Passwort nicht ausreichend gesichert und daher nicht mehr möglich.

Folgende Authentifizierungsoptionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Absicherung der Anmeldung mit BundID mit ELSTER-Zertifikat oder Online-Ausweis (eID) als zweiten Faktor
  • Absicherung der Anmeldung mit Passkey – Passwortlose Anmeldung mit biometrischen Daten (z. B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung) oder PIN
  • Absicherung der Anmeldung mit TOTP (Timebased-One-Time-Password) – Einmalcode aus einer Authenticator-App

Weitere Informationen zu BundID, Passkey und TOTP.

Änderung von Adress- und Bankdaten

Das Ändern von Adress- und Bankdaten ist online nur möglich, wenn Sie sich in Ihren Online-Account mit dem Zugangsweg BundID angemeldet haben. Dieses Verfahren ist zu Ihrer Sicherheit eingeführt worden. Ist Ihnen der Zugang über BundID nicht möglich ... 

  • sprechen Sie bitte persönlich während der Öffnungszeiten im Jobcenter vor oder
  • reichen Sie, die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Veränderungsmitteilung schriftlich ein

um Änderungen der Adress- oder Bankverbindungsdaten mitzuteilen.