Inklusion - Jobcenter Oldenburg wirbt bei Betrieben gezielt für die Einstellung von Menschen mit Behinderung

Ausgabejahr 2015
Datum 18.06.2015

Oldenburg. Jeder Mensch hat ein Recht auf "Inklusion", also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit 2009 auch in Deutschland gilt. Doch von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es noch ein weiter Weg.

Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist hervorragend und Fachkräfte werden an vielen Stellen händeringend gesucht. Trotzdem ist es für Menschen mit Behinderung nach wie vor nicht einfach, einen geeigneten Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. ​Dabei ist der Anteil der Fachkräfte unter den arbeitslosen Menschen mit Behinderung höher als bei allen Arbeitslosen.

Bereits im Jahr 2007 hat das Jobcenter Oldenburg eine Fachvermittlungsstelle für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Hier werden leistungsberechtigte Hilfeempfänger mit einem Grad der Behinderung von 50 Prozent und mehr im Prozess der Eingliederung in Arbeit gezielt unterstützt und beraten. Als Kooperationspartner im „Kommunalen Aktionsplan Inklusion“ der Stadt Oldenburg nutzt das Jobcenter Oldenburg auch in diesem Jahr die Gelegenheit, gezielt Betriebe anzuschreiben, die noch nicht ihre Schwerbehindertenquote erfüllen. Durch die Anschreibeaktion soll ein Kontakt zu den Betrieben hergestellt werden, in dem offene Fragen oder auch Fördermöglichkeiten besprochen werden können.

Für Betriebe die Beratung wünschen steht Frau Leonhard unter der Telefon-Nr. 0441/ 21970-2598 zur Verfügung.

T r a u t m a n n