Pressemitteilung: Erneute Verlängerung des Sozialschutzpakets

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung: Verlängerung bis März 2022

Ausgabejahr 2021
Datum 25.11.2021

Damit werden durch das Jobcenter Nürnberg weiterhin für alle Neuantragsteller*innen aus Nürnberg die tatsächlichen Kosten für Unterkunft (Miete) und Heizung übernommen und die Vermögensprüfung nur eingeschränkt durchgeführt.

Hier geht's zum vereinfachten Antrag.

Die Verlängerung des vereinfachten Zugangs zur Grundsicherung ist Teil des „Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze anlässlich der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite“. Auch nach dem 31. Dezember 2021 findet nur eine eingeschränkte Vermögensprüfung statt. Die Kosten der Unterkunft werden weiterhin in tatsächlicher Höhe anerkannt.

Die Sonderregelungen zum vereinfachten Zugang zur Grundsicherung gelten seit dem 1. März 2020 und geben den Menschen die Garantie, dass das Existenzminium gesichert wird, sie ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen und auch die Alterssicherung erhalten bleibt.

Weitere Informationen zu den Leistungen der Grundsicherung finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsagentur: