„Forum Migration und Integration“

Ausgabejahr 2016
Datum 28.10.2016

Messe für geflüchtete Kundinnen und Kunden des Jobcenters

Mittwoch 2.11.2016 - „Forum Migration und Integration“

Jobcenter Nürnberg-Stadt im BIZ (Berufsinformationszentrum)

Messe für geflüchtete Kundinnen und Kunden des Jobcenters

Aus der täglichen Beratung erfahren wir, dass es für viele unserer Kunden eine große Hürde ist, außerhalb ihrer Unterkunft Kontakte aufzubauen, auf Nürnberger Mitbürger zuzugehen oder die vielen vorhandenen Freizeitangebote zu nutzen. Das liegt mitunter an der sprachlichen Barriere, aber auch an Unkenntnis und an den Rahmenbedingungen. Viele der anerkannten Flüchtlinge leben noch in Gemeinschaftsunterkünften und Asylbewerberheimen. Das erschwert vor allem ihre soziale Integration.

Aus diesem Kontext heraus entstand die Idee, ein „Forum Migration und Integration“ zu organisieren. Wir möchten den Kunden ermöglichen, über einen kurzen Weg Freizeitangebote und Beratungsstellen kennenzulernen, damit Berührungsängste abgebaut werden und über die soziale Integration baldmöglichst der Berufseinstieg gelingt.

Informationen zum Ablauf:

Die Veranstaltung findet am 2.11.2016 von 9 - 13 Uhr in den Räumlichkeiten des BIZ am Richard-Wagner-Platz 5 statt. Insgesamt sind bis zu 500 Kunden des Jobcenters eingeladen. 28 Aussteller (Migrationsberatungsstellen der Stadtmission, Caritas, AWO, BRK; Suchtberatungsstellen, Post SV-Nbg., Sportservice Nürnberg, BAMF, NOA, Agentur Familie und Beruf, Energieberatung, etc.) informieren über ihre integrationsfördernden Angebote. Die Kunden sind in vier Wellen immer zur vollen Stunde eingeladen. Gruppeninformationen in arabischer Sprache finden um 9, 10 und 11 Uhr statt.

Ihr Jobcenter Nürnberg-Stadt