Online Beantragung von SGB II - Leistungen und Online-Portal mit Postfachservice
Online-Beantragung: Sie können ab sofort den vereinfachten Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (= Hartz IV) mittels einer Upload-Funktion online stellen. Durch den Upload können für die Dauer der Pandemie neben dem Antrag auch Anlagen und Unterlagen hochgeladen und übermittelt werden. Auf diese Weise können Sie - zusätzlich zu unseren anderen Zugangswegen - uns Unterlagen zukommen lassen. Link zur Online-Beantragung von SGB II - Leistungen (Hartz IV) und zum Übermitteln von Unterlagen: Upload_Neuantrag_vereinfacht. Bitte speichern Sie Dokumente (.pdf) einmal ab vor dem Upload.
Tipp: Bitte nutzen Sie auch unser Online-Portal www.jobcenter.digital. mit dem neuen Postfachservice zur direkten Kontaktaufnahme! Darüber werden Ihre Unterlagen nach der einmaligen Registrierung direkt zugeordnet und können direkt von uns bearbeitet werden.
Neu: Sie können sich dort auch von zuhause aus ohne persönliche Vorsprache registrieren! Das Registrierungsverfahren wurde vereinfacht. Über die Postfachfunktion können Sie direkt Kontakt zu ihrer Leistungsabteilung aufnehmen.
- Veränderungsmitteilungen sind ebenfalls online möglich unter www.jobcenter.digital.Veränderungsmitteilung.
- Stellen Sie Anträge per Post.
- Direktkontakt an die zuständige Leistungssachbearbeitung per Mail für Bestandskundinnen und -kunden: Die Mailadresse ihrer Sachbearbeitung / Arbeitsvermittlung finden Sie auf unseren Schreiben im rechten oberen Teil. Bitte nur wichtige Anhänge mit kleinen Dateigrößen schicken!