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Online Beantragung von SGB II - Leistungen und Online-Portal mit Postfachservice

Datum 28.09.2020

Online-Beantragung: Sie können ab sofort den vereinfachten Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (= Hartz IV) mittels einer Upload-Funktion online stellen. Durch den Upload können für die Dauer der Pandemie neben dem Antrag auch Anlagen und Unterlagen hochgeladen und übermittelt werden. Auf diese Weise können Sie -  zusätzlich zu unseren anderen Zugangswegen - uns Unterlagen zukommen lassen. Link zur Online-Beantragung von SGB II - Leistungen (Hartz IV) und zum Übermitteln von Unterlagen: Upload_Neuantrag_vereinfacht. Bitte speichern Sie Dokumente (.pdf) einmal ab vor dem Upload.

Tipp: Bitte nutzen Sie auch unser Online-Portal www.jobcenter.digital. mit dem neuen Postfachservice zur direkten Kontaktaufnahme! Darüber werden Ihre Unterlagen nach der einmaligen Registrierung direkt  zugeordnet und können direkt von uns bearbeitet werden.

Neu: Sie können sich dort auch von zuhause aus ohne persönliche Vorsprache registrieren! Das Registrierungsverfahren wurde vereinfacht. Über die Postfachfunktion können Sie direkt Kontakt zu ihrer Leistungsabteilung aufnehmen.            

  • Veränderungsmitteilungen sind ebenfalls online möglich unter www.jobcenter.digital.Veränderungsmitteilung.     
  • Stellen Sie Anträge per Post.
  • Direktkontakt an die zuständige Leistungssachbearbeitung per Mail für Bestandskundinnen und -kunden: Die Mailadresse ihrer Sachbearbeitung / Arbeitsvermittlung finden Sie auf unseren Schreiben im rechten oberen Teil. Bitte nur wichtige Anhänge mit kleinen Dateigrößen schicken!

Bildausschnitt eines Briefkopfes mit Beispielkontaktdaten