JC.Digital! Online Beantragung von SGB II - Leistungen und Online-Portal mit Postfachservice

NEU: Mit Anleitung!

Datum 28.09.2020

Online-Beantragung: Sie können ab sofort den vereinfachten Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (= Hartz IV) mittels einer Upload-Funktion online stellen. Durch den Upload können für die Dauer der Pandemie neben dem Antrag auch Anlagen und Unterlagen hochgeladen und übermittelt werden. Auf diese Weise können Sie -  zusätzlich zu unseren anderen Zugangswegen - uns Unterlagen zukommen lassen. Link zur Online-Beantragung von SGB II - Leistungen (Hartz IV) und zum Übermitteln von Unterlagen: Upload_Neuantrag_vereinfacht. Bitte speichern Sie Dokumente (.pdf) einmal ab vor dem Upload.

Tipp: Bitte nutzen Sie auch unser Online-Portal www.jobcenter.digital. mit dem neuen Postfachservice zur direkten Kontaktaufnahme! Darüber ordnen sich Ihre Unterlagen nach der einmaligen Registrierung von selbst direkt zu und können direkt von uns bearbeitet werden.

Sie können sich dort auch von zuhause aus ohne persönlichen Termin bei uns vollständig registrieren! Das Registrierungsverfahren wurde vereinfacht. Über die Postfachfunktion können Sie direkt mit ihrer Leistungsabteilung kommunizieren.         

Das erste Mal auf JC.Digital? Hier finden Sie eine Anleitung mit Ausfüllhinweisen: JC_Digital_Anleitung.

  • Veränderungsmitteilungen sind ebenfalls online möglich unter www.jobcenter.digital.Veränderungsmitteilung.     
  • Stellen Sie Anträge per Post.
  • Direktkontakt an die zuständige Leistungssachbearbeitung per Mail für Bestandskundinnen und -kunden: Die Mailadresse ihrer Sachbearbeitung / Arbeitsvermittlung finden Sie auf unseren Schreiben im rechten oberen Teil. Bitte nur wichtige Anhänge mit kleinen Dateigrößen schicken!

Bildausschnitt eines Briefkopfes mit Beispielkontaktdaten