www.jobcenter-ge.de

Hinweise zum Datenschutz und zur Verwendung von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies und Webanalyse-Tools. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

OK

Information für Neukundinnen und Neukunden zur SGB II - Antragstellung (Hartz IV) während der Corona- / COVID-19 Pandemie

Wie können Sie einen Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (Hartz IV) bei uns stellen?

Datum 28.09.2020

Einen vereinfachten Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (= Hartz IV - Antrag) nur für Neukundinnen und Neukunden finden Sie unter Merkblätter_und_Formulare. Hier finden Sie auch alle Anlagen zur Neuantragstellung. Bitte senden Sie uns auch die im Kurzantrag genannten Belege und Formulare (z. B. Nachweis über Kosten der Unterkunft, Einkommensnachweise) gleich mit den Antragsunterlagen zu, dann können wir Ihren Antrag schneller bearbeiten. Der vereinfachte Antrag auf Grundsicherung nach SGB II (= Hartz IV - Antrag) kann mit den weiteren Formularen ohne weitere Vorsprachen in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden oder per Post verschickt werden. Bitte füllen Sie zwingend die Grunddaten aus (Name, Geburtsdatum, Bankverbindung, Adresse, Unterschrift und sofern vorhanden: Kundennummer / Bedarfsgemeinschaftsnummer). Legen Sie eine Kopie ihres Ausweises bei. Wir bitten Sie auch um Ihre Telefonnummer (freiwillige Angabe), dann können wir Sie schneller kontaktieren, wenn Unterlagen fehlen. Sie müssen nicht persönlich vorbeikommen. Sie können diesen Antrag auch unterschrieben (wichtig!) und eingescannt mit einer Kopie Ihres Ausweisdokuments mailen an unsere Erstanlaufstelle.

Erklär-Videos mit Schritt für Schritt Anleitungen zur ALG II - Beantragung finden Sie hier: Videos .