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Kundenreaktionsmanagement

Das Jobcenter im Landkreis Nienburg hat den gesetzlichen Auftrag die Aufgaben des Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) im Landkreis Nienburg umzusetzen. Wir wollen diese Aufgabe zu Ihrer Zufriedenheit ausüben!

Das Kundenreaktionsmanagement unterstützt dieses Ziel, indem es Ideen/Anregungen, Lobe und Beschwerden entgegennimmt, den Klärungsprozess Ihrer Anliegen steuert und sowohl positive als auch negative Aspekte auswertet und darüber mit der Geschäftsführung im Austausch steht. Ihre Kundenreaktion kann uns helfen Mängel, Versäumnisse oder falsche Handlungsweisen zu erkennen und die Erkenntnisse für die Verbesserung unserer Arbeit zu nutzen.

Sie sind nicht mit uns zufrieden?

Geben Sie bitte zunächst Ihrem zuständigen Mitarbeiter / Ihrer zuständigen Mitarbeiterindie Chance, sich Ihres Anliegens anzunehmen. Sollte sich ein Problem dennoch nicht lösen lassen, können Sie sich an die Teamleitung und danach an die Bereichsleitung wenden. Bestehen danach immer noch Zweifel, informieren Sie direkt das Kundenreaktionsmanagement der Geschäftsführung. Das Kundenreaktionsmanagement versucht Sie bei der Klärung des Anliegens zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen und Führungskräften zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. 

Bitte beachten Sie:

  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr Anliegen entweder auf dem Postweg oder per Telefax an uns zu richten, da beim Versand von E-Mails der Schutz persönlicher und vertraulicher Daten nicht gewährleistet ist.
  • Eine Beschwerde ist kein Ersatz für formale Rechtsmittel! Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Entscheidung nicht gemäß den rechtlichen Bestimmungen getroffen worden ist, berücksichtigen Sie immer die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt unsere Antwort grundsätzlich an Sie persönlich. Auskünfte an Dritte (z.B. Familienangehörige, Betreuer, Vermieter) können ausschließlich nach Vorlage einer schriftlichen Auskunftsvollmacht erteilt werden.
  • Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerde innerhalb von 14 Tagen abschließend zu klären. Es kann jedoch im Einzelfall zu einer kürzeren oder auch längeren Bearbeitungszeit kommen.

Wie gehen Sie vor?

Sie können Ihre Anliegen per Post, Telefax und E-Mail oder direkt an das Kundenreaktionsmanagement richten. 

Jobcenter im Landkreis Nienburg
Kundenreaktionsmanagement
Verdener Straße  21
31582 Nienburg
Kontakt