Aktionstag für Erziehende – Einstellungssache Jobs für Eltern - am 27.09.2022

Ausgabejahr 2022
Datum 23.08.2022

Aktionstag für Erziehende – Einstellungssache Jobs für Eltern

Der Aktionstag für Erziehende – Einstellungssache Jobs für Eltern - findet in diesem Jahr unter dem Motto „Jobmotor Digitalwirtschaft“ am 27.09.2022 in einer hybriden Variante statt. Es werden unterschiedliche Angebote online und in Präsenz stattfinden.

• Die Digitalwirtschaft ist der Jobmotor der Zukunft und befindet sich auf Wachstumskurs.

Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Tech in the City e.V. findet die Online Veranstaltung „Frauen gestaltet eure Zukunft – digital und familienfreundlich“ von 9:00-10:30 Uhr für Kundinnen des SGB II/SGB III statt. Der Verein klärt über neue Jobprofile auf und berichtet über Chancen und neuen Möglichkeiten des Einstiegs in die Tech-Branche. Eine Anmeldung zur Teilnahme über die Plattform „zoom“ ist über folgenden Link notwendig: https://techinthecity.de/nms_women/

Ansprechpartnerin im Jobcenter Neumünster ist die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Frau Olga Ekkert 04321 - 55 86 301 und bei der Agentur für Arbeit Neumünster die BCA Frau Corinna Schmidt 04321 – 943 210.

• Der Familienflecken (Großflecken 72) bietet mit einem Tag der offenen Tür von 9-12h Beratungen zum Thema Kindertagesbetreuung an.
  • Erziehende können sich bei der AWO Service GmbH (Schwabenstraße 1) über das ESF Projekt KAKADU beraten lassen. Im Rahmen des Projektes erhalten Erziehende Unterstützung auf ihrem Weg in eine Ausbildung oder in eine Arbeit. Darüber hinaus werden Unterstützungs- und Hilfsangebote im Bereich der Berufs- und Lebensplanung angeboten.
  • Bei dem ESF Projekt Jobsteps der Türkische Gemeinde in Neumünster in S-H e.V. (Kuhberg 5-7a) haben Interessierte die Möglichkeit beim projektbezogenen Deutschkurs hineinzuschnuppern und eine Beratung zur Integration in Arbeit zu erhalten. Bei beiden Trägers können Sie von 9-13h ohne Anmeldung vorbeikommen.
  • Die Bildungsträger DAA (Gartenstr.24), Dekra Akademie GmbH (Rendsburger Str. 12-14) und GFN GmbH (Standort „Studienkreis“ Großflecken 12) beraten an ihren Standorten rund um Weiterbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich. Kundinnen und Kunden aus dem SGB II Bereich können sich u.a. zu folgenden Themen beraten lassen: Grundkompetenzen IT; Umschulung für neue IT Berufe und MS-Office Anwendungen.

Alle Kundinnen und Kunden, die an einem Beratungsangebot teilgenommen haben, erwartet eine kleine Überraschung bei dem jeweiligen Netzwerkpartner.

Nutzen Sie die Chance des vielfältigen Angebotes und seien Sie bei dem Aktionstag dabei.