Jugendberufsagentur - Duale Ausbildung lohnt sich

Jugendliche erwerben mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die Eintrittskarte in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Ausgabejahr 2021
Datum 28.04.2021

Die Jugendberufsagentur Neumünster (JBA) unterstützt junge Menschen bei dem Übergang von der Schule in den Beruf. Eine duale Ausbildung bietet beste Chancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Und dies gerade auch in der Pandemie, denn der Bedarf der Unternehmen an gut ausgebildeten Fachkräften ist weiterhin deutlich.

Dies unterstreicht die JBA jetzt: Sie macht ab 26. April 2021 auch virtuell auf die attraktiven Möglichkeiten und Chancen der dualen Berufsausbildung aufmerksam. Mit zwei Video-Clips unter Mitwirkung von Azubis aus Betrieben in Neumünster und Frage-Antwort-Spots auf der eigenen Homepage gewährt die JBA hier interessante Einblicke in den ganz realen beruflichen Alltag von Auszubildenden. In den Spots geben Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte aller JBA-Fachbereiche (Agentur für Arbeit und Jobcenter, Allgemeiner Sozialer Dienst und Regionale Berufsbildungszentren) Antworten zu wichtigen Fragen rund um die duale Ausbildung:

• Jugendliche, die noch Unterstützung bei der Berufswahl oder der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigen, sowie Schülerinnen und Schüler der Entlassklassen ohne Anschlussperspektive bekommen Anregungen und handfeste Hilfen beim Einstieg in das Berufsleben.
  • Nutzerinnen und Nutzer können hier tagesaktuell auf die verfügbaren Ausbildungsplatzangebote der Jobbörse der Agentur für Arbeit zugreifen.
  • Ergänzend gibt es Informationen zu Unterstützungsleistungen vor, während und nach der Ausbildung.

Informieren Sie sich über die Chancen einer dualen Ausbildung und kommen Sie bei Fragen mit den Beraterinnen und Beratern der JBA ins Gespräch.

Individuelle Lebensumstände können eine Berufsausbildung in Vollzeit erschweren oder unmöglich machen.

Eine echte Chance für Auszubildende und Betriebe ist dann vielleicht die duale Berufsausbildung in Teilzeit. Diese Form der  attraktiven und flexiblen Ausbildung kann im Einzelfall ggf. der richtige Weg sein, zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu gelangen.

Die Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsens der Jugendberufsagentur www.jba-nms.de.