40 Langzeitarbeitslose integriert

Kieler Nachrichten, 27. September 2017, Sabine Nitschke

Ausgabejahr 2017
Datum 27.09.2017

Alexander Pries (42) und Ewgenie Blum(40) habe wie 38 andere Langzeitarbeitslose einen neuen Arbeitsplatz gefunden – mit Hilfe des Jobcenters Neumünster und eines Bundesförderprogramms, das jetzt ausläuft. Aber das Jobcenter will die Erfolgsmasche weiterstricken.

Neumünster „Arbeiten und leben in Neumünster“ hatten Jobcenter-Chef Thorsten Hippe und Team das Programm ganz einfach regional getauft, dessen Spielregeln denkbar einfach sind: Vermittler suchen aus der Langzeitarbeitslosen-Klientel die Bewerber heraus; ein Betriebs-Akquisiteur schaut sich nach passenden Firmen um; als Test wird ein Praktikum absolviert. Anschließend gibt es ein begleitendes Coaching am Arbeitsplatz, zum Beispiel zur Verbeugung von Kommunikationsschwierigkeiten.

Im Falle von Pries und Blum und den Jungunternehmern Wolf landete das Jobcenter sozusagen einen doppelten Erfolg. Denn Stefanie Wolf (35), die in den Niederlanden International Marketing studiert hatte, und Daniel Wolf (30), Elektrotechnik aus Wilhelmshaven, taten sich mit dem Einstieg ins Berufsleben schwer. Mit Hilfe des Jobcenters starteten sie 2012 in die Selbstständigkeit mit ihrem Dominiti Online Handeln für zunächst nur Spielwaren. Für das kleine Unternehmen, das mittlerweile sechs Angestellte beschäftigt, sieht es für das laufende Jahr nach einem Umsatz von 1,4 Millionen Euro aus.

Pries, gelernter Maler und Lackierer und zuletzt im Postfrachtzentrum beschäftigt, und Blum, zuletzt in einer Druckerei in Einfeld tätig, waren beide fast seit zwei Jahren arbeitslos. Mittlerweile arbeiten sie seit einem Jahr zur Zufriedenheit der Wolfs im Team, nehmen Bestellungen entgegen, machen die Ware im 600 Quadratmeter großen Lager, das 280 Artikel umfasst, versandfertig.

Interessierte Arbeitgeber können sich an die Mitarbeiter Holger Groth oder Lil Muxoll wenden, Tel. 04321/5586 430.