GSB 7.1 Standardlösung

Hinweise zum Datenschutz und zur Verwendung von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies und Webanalyse-Tools. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

OK

Fragen zu Deiner Bildungskarte?

Was ist die digitale Bildungskarte?

Mit der digitalen Bildungskarte kannst Du die folgenden Leistungen für Bildung und Teilhabe online in Anspruch nehmen:

  • Mittagsverpflegung und Ausflüge in Schulen und Kindertagesstätten,
  • Leistungen im Bereich Sport, Freizeit und Kultur, z.B. für Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen, Musikunterricht oder Kursangebote der Volkshochschule etc., sogenanntes „15,00 €-Budget“

Wo beantrage ich die digitale Bildungskarte?

Ab dem 01.04.2012 wird eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Leistungen der Bildung und Teilhabe im Jobcenter Neumünster eingerichtet. Hier können alle Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Neumünster ihre Leistungen beantragen.

Wie kann ich mein Guthaben sehen und verwenden?

Du kannst Dich von jedem beliebigen PC mit Internetzugang auf der Internetseite www.bildungs-karte.org mit Deiner Kartennummer und Deinem selbstvergebenen Passwort anmelden. Auf der Startseite siehst Du sofort, welche Leistungen Dir zur Verfügung stehen. Du kannst hier außerdem nach Angeboten suchen, Deinen Kontostand kontrollieren und für einige Anbieter auch direkt Überweisungen vornehmen.
Erhältst Du die Meldung, dass eine Überweisung ausgeschlossen ist, ist die Abbuchung nur durch den Leistungsanbieter möglich.

Was mache ich, wenn ich keinen Internet-Zugang habe?

Du kannst bei nahezu allen Anbietern gegen Vorlage Deiner Bildungskarte Angebote bezahlen. Wenn auch der Anbieter nicht über einen Internetzugang verfügen sollte, wende Dich an Dein Jobcenter.

Was bedeutet Transaktion?

Jede Buchung, die Du selbst oder Dein Anbieter für Dich vornimmt, wird sofort als Transaktion dargestellt. Du kannst also sofort sehen, welche Leistungen bereits bezahlt wurden.

Was mache ich, wenn ich mich bei einer Buchung verschrieben habe?

Du kannst Deine Buchungen selbst nicht stornieren. Wende Dich einfach an Dein Jobcenter. Wir helfen Dir weiter.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sofern Du über eine Email-Adresse verfügst und diese eingegeben hast, kannst Du nach Eingabe Deiner Kartennummer die Funktion „Passwort vergessen?“ nutzen. Du erhältst dann eine Email mit einem Link, dem Du bitte durch Anklicken folgst. Dort vergibst Du Dir dann ein neues Passwort. Die Änderung wird Dir in einer neuen Email bestätigt. Du hast nun wieder Zugang zu Deiner Seite.
In allen anderen Fällen wende Dich gern an Dein Jobcenter, wir helfen Dir weiter.

Wie kann ich ein Angebot bezahlen?

Bitte melde Dich zunächst auf der Internet-Seite www.bildungs-karte.org mit Deiner Kartennummer als Benutzernamen und dem von Dir vergebenen Passwort an. Löse dann auf der linken Menü-Leiste den Button „Angebote bezahlen“ aus. Im Kästchen Leistungserbringer wählst Du den Anbieter des von Dir gewünschten Angebotes aus und trägst im Betragsfeld die Summe ein, die Du überweisen möchtest.
Im Feld „Verwendungszweck“ erscheint ein Vorschlag, den Du selbst ergänzen oder überschreiben kannst. Bitte erkundige Dich bei Deinem Anbieter, welche Angaben er für eine reibungslose Zuordnung Deiner Überweisung benötigt (z.B. Mitgliedsnummer). Danach klickst Du auf den Button „Absenden“ und erhältst noch einmal Gelegenheit, Deine Angaben zu prüfen und zu korrigieren. Dann bestätigst Du Deine Angaben erneut über „Absenden“. Deine Überweisung wird danach sofort als Transaktion ausgewiesen.

Was mache ich, wenn ich die Meldung bekomme, dass eine Überweisung nicht möglich ist?

Viele Angebote können nur direkt beim Anbieter bezahlt werden. Dazu sprichst Du bitte mit Deiner digitalen Bildungskarte bei dem Leistungsanbieter vor. Dort wird die Abbuchung für Dich vorgenommen.

Was mache ich, wenn ein Anbieter nicht in der Auswahlliste der Angebote auftaucht?

Setze Dich gern mit uns in Verbindung. Wir nehmen dann Kontakt zu diesem Anbieter auf.


Deine Karte wird dann mit einem erneuten Guthaben beladen, wenn Deine Eltern weiterhin vom Jobcenter Geld bekommen. Dazu brauchst Du nicht mit Deiner Karte vorbeizukommen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?:

Frau Siegel
Telefon: 04321 5586 245
Fax: 04321 5586 340
Frau Sierke
Telefon: 04321 5586 335
Fax: 04321 5586 340
Frau Schnittger
Telefon: 04321 5586 391
Fax: 04321 5586 340
Frau Dörfer
Telefon: 04321 5586 411
Fax: 04321 5586 340