Jugendkonferenz 2017 - Neue Wege

Anfang 21.11.2017
Ende 21.11.2017

Unter dem Thema "Neue Wege" fand am 21. November 2017 die Jugendkonferenz 2017 im Kolping-Berufsbildungswerk in Hettstedt statt.

Nach der Eröffnung durch die Landrätin Frau Dr. Angelika Klein und den Hausherrn Herrn Dr. Markus Feußner begann die Konferenz mit einer Podiumsdiskussion. Die Experten Frau Annette Müller, Geschäftsführerin des Jobcenters Mansfeld-Südharz, Frau Dr. Martina Scherer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sangerhausen, und Herr Waldemar Cug vom Jugendamt des Landkreises Mansfeld-Südharz tauschten sich darüber aus, wo aktuell noch Hindernisse beim Übergang von Schule in Beruf auftreten sowie was und welche Partner es braucht, um diesen Übergang erfolgreich zu meistern.

Anschließend stellte Herr Matthias Müller vom Deutschen Jugendinstitut Erkenntnisse vor, welche Pläne Jugendliche nach der Schule verfolgen und welche Wege sie dabei gehen. Seine Präsentationsunterlagen finden Sie hier.

Den Höhepunkt des Tages bildeten die eingeladenen Schülerfirmen, die sich auf dem Marktplatz vorstellten. Diese werden durch das Landesprojekt "Gründerkids" unterstützt, das Frau Dr. Gina Mösken vorstellte und dabei auch andere Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt zeigte. Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie auch auf www.gruenderkids.de

Nachdem sich die Teilnehmer den verschiedenen Ständen auf dem Marktplatz widmen konnten, schloss die Jugendkonferenz mit einer Expertenrunde aus Frau Dr. Regina Ziesche von der Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz, Herrn Björn Bosse von der IHK Halle-Dessau und Herrn Heiko Koschmieder, Geschäftsführer der FEAG Sangerhausen ab. Thema war dabei die Chancen und Hürden beim Ausbildungsmarketing.

Als Fazit der Veranstaltung konnten die Teilnehmer eines mitnehmen: Alle Akteure, die mit Jugendlichen zusammenarbeiten wollen, müssen sie und ihre Lebenswelten ernst nehmen, um eine offene Zusammenarbeit zu ermöglichen.