GSB 7.1 Standardlösung

Ihr Weg zur Antragstellung

Die Antragsunterlagen finden Sie online hier.
Allerdings empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, bei uns im Jobcenter vorbeizukommen - auch um Verzögerungen oder Komplikationen zu vermeiden.

Bitte sprechen Sie persönlich am Empfang des Jobcenters mit Ihrem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) vor.

In einem anschließenden Beratungsgespräch ermitteln wir zusammen mit Ihnen Ihre Ausgangslage. Aufgrund der persönlichen Beratung müssen Sie von einer längerer Gesprächsdauer bis zu einer Stunde ausgehen. Bitte fragen Sie deshalb im Service-Center nach einem Termin zur Antragsausgabe, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Gemeinsam klären wir, inwieweit auch andere Sozialleistungen für Sie in Frage kommen. Sie sollten daher grundsätzliche Angaben über Einkommen und Vermögen aller im Haushalt lebenden Personen sowie über die Höhe der Kosten für Ihre Unterkunft einschließlich Nebenkosten und etwaigen Unterhaltsansprüchen machen können.

Im Rahmen des ersten Gesprächs erhalten Sie die erforderlichen Antragsunterlagen. Zusätzlich bekommen Sie eine Checkliste, auf der alle notwendigen, einzureichenden Unterlagen aufgelistet sind. Zum Schluss verabreden Sie mit der zuständigen Mitarbeiterin / dem zuständigen Mitarbeiter einen Termin zur Antragsabgabe.