Jobcenter Magdeburg startet 2022 mit neuen Gesundheitsangeboten

Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt: Längerfristige Arbeitslosigkeit und die damit einhergehende Gefahr der sozialen Isolation erhöhen das Risiko gesundheitsgefährdender Lebensweisen wie Fehlernährung und mangelnde Bewegung. Kontakteinschränkungen als Folge der Corona-Pandemie haben diese Probleme weiter verschärft.  Das Jobcenter möchte deshalb seinen Kunden im kommenden Jahr neue Präventionsangebote machen, die zum Teil über die Kurse der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.

Ausgabejahr 2021
Datum 10.12.2021

Im Rahmen des bundesweiten „Modellprojektes zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ bereitet das Jobcenter mit der Unterstützung der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) unter anderem ein Gruppenangebot zum Thema „gesund und günstig Essen und Trinken“ vor. Hier sollen den Teilnehmenden die Grundsätze einer gesundheitsfördernden und vollwertigen Ernährung vermittelt werden. Dazu gehören praktische Tipps für den Einkauf von gesundheitsförderlichen und dennoch kostengünstigen Lebensmitteln. In einem Einkaufstraining wird gezeigt, welche gesunden Alternativen es gibt. Der Gruppenkurs unterteilt sich in vier Veranstaltungen, jeweils eine pro Woche. Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters ist das Angebot kostenfrei.

Das gilt auch für die Präventionskurse Yoga, Pilates, Rückenschule, Wassergymnastik, Autogenes Training  und Progressive Muskelrelaxation. Je nach Verfügbarkeit werden sie im kommenden Jahr angeboten. Darüber hinaus bietet das Jobcenter auch ein individuelles Gesundheitscoaching mit einem Coach aus Magdeburg an.

Erstmals soll es ab 2022 auch Gruppenangebote für Migranten geben, die in einer dreitägigen Blockveranstaltung zu je vier Stunden angeboten werden. Dabei lernen die Teilnehmer ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden zu stärken, indem sie eigenverantwortlich ihr neues Umfeld erschließen, regionale Bewegungsangebote wahrnehmen und Stress abbauen. Eine zweisprachige Trainerin wird bei der Übersetzung helfen.

Ziel der Angebote ist es, die negativen Auswirkungen von langzeitiger Arbeitslosigkeit und der Corona-Pandemie auf die Gesundheit so gering wie möglich zu halten und die Chancen erhöhen, beruflich wieder Fuß zu fassen.