Jobcenter öffnet Kinderspielzimmer neu

Ausgabejahr 2021
Datum 06.09.2021

Ab 13. September 2021 freuen sich zwei Betreuerinnen wieder auf die „kleinen Gäste“ im Jobcenter. Im Kinderspielzimmer werden Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren betreut. Diese Betreuung ermöglicht es den Eltern, ungestört die Beratungsangebote des Jobcenters nutzen zu können. Das Projekt setzt der Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e. V. für das Jobcenter um.

Durch den Sog der Corona-Pandemie musste aufgrund der geltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen auch das Kinderspielzimmer im März 2020 geschlossen werden. Inzwischen hat das Kinderspielzimmer wieder geöffnet.

Ab 13. September 2021 empfangen zwei neue Betreuerinnen die ‘kleinen Gäste‘ im Jobcenter. Beide Betreuerinnen freuen sich sehr auf ihre neue Aufgabe. Mit ihrer Tätigkeit im Kinderspielzimmer nehmen sie aktiv am Arbeitsleben teil. Gleichzeitig verbessert das Angebot die Möglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden die Beratungsangebote im Jobcenter ungestört wahrzunehmen.

Heike Jauch, Geschäftsführerin im Jobcenter, erinnert sich: „Wir knüpfen mit der Wiedereröffnung des Spielzimmers an eine gute und bewährte Tradition an. Schon im Jahr 2006 hatte das Jobcenter eines der ersten Spielzimmer bundesweit. Dass wir heute die Möglichkeit der Wiedereröffnung haben, verdanken wir dem Teilhabechancengesetz (THCG) und unseren Partnern.“

„Eine Förderung nach dem Teilhabechancengesetz schafft Arbeitsplätze, die zu einem Großteil vom Jobcenter finanziert werden. Wir als Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg (ABV) e. V. unterstützten das Kinderspielzimmer im Jobcenter durch die geförderte Einstellung der beiden Betreuerinnen“, erklärt die Geschäftsleiterin des ABV Christiane Horn.

Informieren Sie sich zu unseren Fördermöglichkeiten bei Doreen Horn, der Teamleiterin im Projektteam, unter (0391) 562 1539. Oder schreiben Sie uns Jobcenter-Landeshauptstadt-Magdeburg.Projektteam@jobcenter-ge.de.