Reduzierung der persönlichen Vorsprachen, Sicherstellung der Gewährung von Geldleistungen

Ausgabejahr 2020
Datum 17.03.2020

Information:

• Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da
  • Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut
  • Persönliche Kontakte werden reduziert
  • Die Gewährung von Geldleistungen wird sichergestellt

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Geschäftsführerin Heike Jauch: „Um die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherzustellen und gleichzeitig einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie zu leisten, minimieren wir die persönlichen Vorsprachen der Kund*innen auf das zwingend notwendige Maß und bieten verstärkt eine telefonische, schriftliche und/oder digitale Anliegensklärung an."

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden des Jobcenters LH Magdeburg folgende Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt bleibt ab sofort ausschließlich für Notfälle bestehen.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Wenn erforderlich, nimmt Ihr Bearbeiter/Ihre Bearbeiterin telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen Kontakt auf.

Sie können Anträge und Anfragen formlos per E-Mail oder über www.jobcenter.digital stellen oder in den Hausbriefkasten des Jobcenters einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären

Viele Anliegen können Sie telefonisch klären. Sie erreichen uns unter der bekannten Hotline 0391 562 1777.

Parallel dazu werden wir zeitnah eine weitere Telefonnummer freischalten, unter der Sie uns während unserer Öffnungszeiten erreichen können.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein. Wir bitten insoweit um Verständnis.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.