Bildungsangebote in Kursnet finden

Berufliche Qualifizierungen erhöhen die Vermittlungschancen

Datum 14.07.2021

Berufliche Qualifizierungen erhöhen die Vermittlungschancen in den allgemeinen Arbeitsmarkt und dienen der dauerhaften beruflichen Eingliederung. Bildungsangebote suchen und finden die Kunden des Jobcenters in KURSNET unter https://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/.

Bildungsträger haben die Möglichkeit ihre Angebote selbst in KURSNET einzutragen und ihre Angebotspalette zu pflegen. Das ist auch deshalb von Vorteil, weil die Bildungsangebote in KURSNET nicht für die Kunden des Jobcenters, sondern auch für die Vermittlungsfachkräfte ein wichtigstes Instrument für die Beratung sind.

Gordon Schreiber, Leiter des Bereichs Markt und Integration im Jobcenter Magdeburg sagt: „Ich rate jedem Träger, seine Bildungsangebote in KURSNET zu platzieren. So erreichen die Bildungsträger unsere Kunden und Vermittlungsfachkräfte mit ihren Angeboten am besten!“

Hinweis: Jobcenter sind zur Neutralität verpflichtet. Das bedeutet auch, dass Flyer, die Angebote von Bildungsträgern beschreiben nicht an Kunden ausgehändigt werden dürfen und Informationsmaterial nicht im Jobcenter ausgelegt wird.