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Antrag Bürgergeld online stellen

Sie wollen erstmals oder nach mehr als 6 Monaten ohne Leistungsbezug erneut Bürgergeld beantragen?

Nutzen Sie dazu unseren Online-Service und stellen Sie den Antrag auf Bürgergeld unter www.jobcenter.digital . So vermeiden Sie unnötigen Papierkram zuhause und können die Unterlagen zu jeder Zeit sicher an das Jobcenter übermitteln.

Das Programm unterstützt Sie beim Ausfüllen und führt Sie intuitiv durch den Antrag. Voraussetzung hierfür ist eine vorherige sowie kostenlose Registrierung. Die Nutzung des Online-Portals ist freiwillig. Fehlende oder unvollständige Angaben können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiters des Jobcenters direkt identifizieren und online eine Rückmeldung geben, sodass Sie die Angaben ergänzen und ggf. fehlende Nachweise hochladen können.  

Hinweis: Unvollständige Anträge können wir nicht bearbeiten. Bitte füllen Sie daher unbedingt alles gewissenhaft aus und laden Sie die entsprechenden Nachweise ebenfalls hoch. Eine Übersicht der notwendigen Nachweise, sehen sie in der beigefügten Checkliste:

Checkliste Bürgergeld Antrag

Sollten Sie die mitunter umfangreichen Antragsunterlagen persönlich einreichen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere qualifizierte Beratung. Buchen Sie dafür gleich jetzt online einen

Termin.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Registrierung für die Online-Angebote zur Verfügung:

  • eigenständiges Anlegen eines Benutzerkontos auf www.jobcenter.digital
  • Abforderung der Zugangsdaten telefonisch unter +49 (800) 4 5555 00 (kostenfrei)
  • Ausgabe der Zugangsdaten bei einer persönlichen Vorsprache im Jobcenter

Bei Fragen zur Anmeldung oder Registrierung steht Ihnen unser technischer Support zur Verfügung: Tel. +49 (800) 4 5555 01. Der Anruf ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen u.a. zum Bewilligungsbescheid bieten die Erklärvideos der Agentur für Arbeit.