Vielen Dank an das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd für die tolle Unterstützung auf meinem Weg! (Lesezeit: 2:30)

 

Ausgabejahr 2022
Datum 12.09.2022

Ich bin Anas Al Juhmany, 33 Jahre alt und komme aus Syrien.

Im Jahr 2015 bin ich nach Deutschland angekommen. Ich habe Syrien wegen des Krieges verlassen und lebe zurzeit in Neubrandenburg.

In Syrien habe ich Zahnmedizin studiert und mein Studium abgeschlossen.

Damit ich in Deutschland arbeiten kann, musste ich meinen Abschluss und die dazugehörigen Zertifikate anerkennen lassen. Dieses Verfahren dauerte lange. Ich habe während dieser Zeit viele Deutschkurse besucht und diese Kurse mit dem Niveau "B2" abgeschlossen. Eine Voraussetzung, um einen Antrag auf Approbation stellen zu können.

Nach den Sprachkursen konnte ich in einer Berliner Zahnarztpraxis eine Hospitation absolvieren. Durch diese Hospitation konnte ich erste Erfahrungen als Assistenzzahnarzt in Deutschland sammeln. Jedoch lag noch ein langer Weg vor mir.

Im Dezember 2021 habe ich endlich die Einladung für die Approbationsprüfung zur Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Da die Gebühren für die Prüfung zu teuer waren, brauchte ich die Unterstützung vom Jobcenter. Das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd hat dankenswerterweise einen großen Teil der Kosten übernommen.

Die Prüfung habe ich im März 2022 an der Universität Greifswald abgelegt und bestanden. Im Anschluss habe ich die Approbation bekommen und sofort angefangen, eine Stelle als Zahnarzt zu suchen.

Ich habe eine Vielzahl von Bewerbungen geschrieben und verschickt.  Mein Arbeitsvermittler beim Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd, René Zimmermann, hat mich während dieser Zeit tatkräftig unterstützt. Er war immer für mich da und hat mir sowohl bei der Stellensuche als auch bei der Übernahme der Kosten für die Reisen zu den Vorstellungsgesprächen geholfen. Erreichbar war Herr Zimmermann für mich immer, das hat sehr geholfen, da er auf meine Fragen sowohl per E-Mail als auch telefonisch schnell und aktiv reagierte. Bei Bedarf hat er mir kurzfristig persönliche Gespräche ermöglicht. Auch während der Corona-Pandemie war er immer erreichbar, und wir konnten gemeinsam die erforderlichen Anträge reibungslos erledigen.

Jetzt habe ich eine Arbeitsstelle als Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Montabaur gefunden und werde diese Stelle zum 01.08.2022 antreten.

Endlich kann ich wieder als Zahnarzt arbeiten!

Foto Zahnarzt Foto: Pixabay

Damit ist für mich ein wichtiger Schritt getan, obwohl mein Kopf noch voller Gedanken ist, denn dieser Wechsel bringt noch viele Veränderungen mit sich – neue Arbeit, neues Team, Umzug in eine neue Stadt und noch viele andere Dinge, die zu regeln sind.

Ich hoffe jetzt, dass alles klappt und ich hier in Deutschland eine zweite Heimat finden kann.

Vielen Dank an das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd und Herrn Zimmermann für die tolle Unterstützung auf meinem Weg!