Mir geht es gut, ich bin motiviert und verspüre kleine Glücksmomente (Lesezeit: 3:00)

Ausgabejahr 2022
Datum 22.07.2022

„Mir geht es gut, ich bin motiviert und ich verspüre kleine Glücksmomente". Das sind die Worte von Patrick Schnee als ich ihn frage, wie er sich gerade fühlt.

Ich bin Martina Bogedein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd sowie Projektleiterin für die ABC-Messung in unserm Hause. Die ABC-Messung dient ausgebildeten Coaches als Instrument, um Kundinnen und Kunden vertieft kennenzulernen und Handlungs-ansätze auf dem Weg in Arbeit zu finden. Hierbei nutzen die Coaches den stärkenorientierten Ansatz und betrachten die Interessen, die Kompetenzen und die Einstellungen, die eine Person mitbringt, ganz besonders.

Patrick Schnee Foto: Jobcenter

Patrick Schnee ist 21 Jahre alt und seit August 2018 fast durchgängig Ausbildungssuchender im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd. Seit August 2021 betreut ihn seine Beraterin und Coach Frau Bugdahl im Team für Menschen unter 25 Jahren.

2018 hatte Patrick bereits seinen Schulabschluss, die Mittlere Reife, erhalten. Der nahtlose Übergang in Ausbildung ist ihm damals nicht geglückt. Während verschiedener berufsvorbereitender Maßnahmen probierte sich Patrick vorrangig im Lagerbereich aus. Auf die Frage, warum gerade der Lagerbereich, sagt er, dass Freunde aus seinem Umfeld sich für diesen Berufsbereich entschieden haben und er deshalb diese Option für sich auch in Betracht gezogen hat. Auch in den Berufsfeldern Metall, Farbe und Holz hat er sich ausprobiert. Diese Angebote gab es in einer Maßnahme beim TÜV.

Rückschläge, auch gesundheitlicher Natur, führten zur Demotivation. In der Folge hat sich Patrick Schnee dann zu wenig gekümmert, um in Ausbildung zu kommen. Die Nachfragen der Familie, wie er sich sein weiteres Leben vorstellt, nervten schließlich sehr. Aber zuerst musste Patrick Schnee den Schalter in seinem Kopf umlegen. Dies sei ihm nun endlich geglückt, schätzt er rückblickend ein.

Dank der ABC-Messung und der anschließenden Auswertung der Ergebnisse durch Frau Bugdahl, kennt Herr Schnee nun seine Top-Kompetenzen, wie zum Beispiel zuhören können, soziale Gewandtheit, Umgang mit Details und Kommunikationsfähigkeit. Diese Kompetenzen passen allerdings nun in eine ganz andere Berufsfamilie. Der erzieherische Bereich passt hier am besten und bestätigen Patricks unterbewusstes Gefühl, ein gutes Händchen im Umgang mit Kindern zu besitzen.

Erste Erfahrungen mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren hatte Patrick bereits im privaten Umfeld gesammelt. Freunde von ihm hatten nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine Flüchtlinge mit ihren Kindern aufgenommen. Die Beschäftigung mit diesen Kindern machte einfach Spaß.

Mit einer Freundin, die sich auch für einen Erziehungsberuf entschieden hatte, bekam Patrick weiteren Antrieb, Eigeninitiative zu entwickeln.

Eine Ausbildungsstätte in Malchow lud ihn zum Vorstellungsgespräch und zum Test ein. Der Test war sehr leicht und Patrick meisterte das Vorstellungsgespräch fast mühelos und ohne Aufregung. Die Ruhe kam auch von der Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ganz schnell wurde der Ausbildungsvertrag zum Kinderpfleger ab 29. August unterschrieben. Nach dieser Vorausbildung sind dann die Weichen für den Abschluss als Erzieher gestellt.

Mit der neuen Motivation kam auch wieder der Spaß an Bewegung, und Patrick Schnee hat wieder angefangen, Sport zu treiben und mehr auf seine Gesundheit zu achten.

Kundinnen und Kunden, die ebenfalls Interesse an der ABC-Messung haben, können sich jederzeit bei ihrer Integrationsfachkraft im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd melden.