„jobcenter.digital“: Ein neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters MSE-Süd (Lesezeit ca. 3:00 Min.)

Ausgabejahr 2019
Datum 03.06.2019

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Süd gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.

Für unsere Kundinnen und Kunden wird so ein schneller und zielgerichteter Zugang zur Lösung ihres Anliegens geschaffen. Sie haben mit „jobcenter.digital“ die Möglichkeit, folgende Online-Funktionalitäten zu nutzen:

• Registrierung im Online-Portal sowie Nutzung eines personalisierten Kundenkontos (Sie müssen im Besitz einer eigene E-mail-Adresse sein)
  • Übermittlung von Weiterbewilligungsanträgen (WBA)
  • Übermittlung von Veränderungsmitteilungen (VÄM)
  • Übermittlung von Formularen im Zusammenhang mit WBA und VÄM
  • Unterstützungsfunktionen für die Online-Antragsbearbeitung (z.B. integrierte Ausfüllhinweise und Validierung von Eingaben)

Nachweisdokumente können auf verschiedenen Wegen im Portal hochgeladen und dann an das Jobcenter übermittelt werden (Scan, Foto u. a.). Diese Dokumente werden im PDF-Format der jeweiligen Kundenakte in der E-AKTE zugeführt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters stehen die Anträge schneller zur Verfügung und die Bearbeitung kann zügiger als bisher erfolgen.

Geschäftsführer Andreas Wegner zu dem neuen Angebot: „Mit dem neuen Verfahren können Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen direkt im Online-Portal bearbeitet, gespeichert und digital ans Jobcenter übermittelt werden. Hierdurch erhalten die Kunden einen sicheren Zugangskanal, um ihre Dokumente zu übermitteln. Sie können das zeit- und ortsunabhängig tun und sparen mit dem neuen Verfahren Porto und Fahrkosten.“

Zur Unterstützung bei technischen Problemen steht für die Kundinnen und Kunden unter 0800 4 5555 03 ein bundesweiter technischer Support zur Verfügung.

Auch die Jobsuche wird in das Online-Angebot eingebunden. So ist die Möglichkeit gegeben, ohne weitere Anmeldung direkt über das Online-Portal auf die Inhalte der Jobsuche zugreifen zu können. Es wird ein einfacher, schneller Zugang geschaffen, der Nutzungshemmnisse abbaut.

Die Zugangsdaten für das neue Verfahren werden im Jobcenter ausgehändigt. Über die Homepage des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Süd www.jc-mse.de gelangen die Kundinnen und Kunden ganz einfach zu „jobcenter.digital“ oder Sie geben „www.jobcenter.digital“ direkt in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

Für den Kundenkreis derjenigen, die aufstockende Leistungen zum Arbeitslosengeld vom Jobcenter erhalten, besteht bereits jetzt die Möglichkeit, das Online-Angebot der eServices Geldleistungen im SGB III zu nutzen. Das neue Online-Portal ist für diese Kundinnen und Kunden lediglich eine willkommene Erweiterung der bisherigen Funktionalitäten.

Auf Grund des hohen Beratungsbedarfes bei Erstanträgen auf Arbeitslosengeld II, sind diese von dem neuen Angebot ausgeschlossen. Zur Erstantragstellung muss also nach wie vor der Weg ins Jobcenter angetreten werden. Den Weiterbewilligungsantrag kann man grundsätzlich auch weiter in Papierform beim Jobcenter stellen.