"GinA" - Gesundheitstag in Neustrelitz (Lesezeit ca. 2:30 Min.)

Ausgabejahr 2018
Datum 07.06.2018

Arbeits- und Gesundheitsförderung werden derzeit aktiv im Rahmen des Modellprojektes „GinA – Gesund in Arbeit“ verknüpft – das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd kooperiert dabei mit den örtlichen Krankenkassen.

Am 05.06.2018 wurde der erste regionale Gesundheitstag in der Familienbildungsstätte des DRK in der Neustrelitzer Kiefernheide mit großem Erfolg durchgeführt. An 16 verschiedenen Stationen konnten sich die 51 Teilnehmenden ausprobieren. Dabei wurde ein bunter Mix aus Check-Ups, Schnupperkursen und sportlichen Aktivitäten angeboten. So führte der Träger „Hörbiko“ kostenlose Hörtests durch, während die Kranken-kassen „KKH“ und „Barmer“ u.a. Lungenfunktionstests, BIA-Messung und Blutzuckermessung anboten.

Gesundheitstag Neustrelitz Foto: Jobcenter

Bei der Messung der Handkraft wurden am Veranstaltungsende die stärkste Frau und der stärkste Mann mit einer Goldmedaille gekürt. Das „TAO-Institut“ führte unter freiem Himmel in die Welt des Qi Gong ein, die „Vitalis-Reha“ führten drei Schnupperkurse in der Rückenschule durch und „Outness“ zeigte, wie Muskelaufbau mit einfachen Mitteln außerhalb von Fitnessstudios funktioniert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters betreuten sportliche Aktivitäten, wie Büchsen werfen und Balance Board, die vom Kreissportbund zur Verfügung gestellt wurden.

Die Evangelische Suchtkrankenhilfe MV beriet zu Suchtproblematiken und ließ die Anwesenden mit einer Suchtbrille nachempfinden, wie eingeschränkt die eigenen Sinne nach dem Konsum von Alkohol sind.

Kulinarisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch gesunde Kost von „Suppenkulttour“ und Beschäftigten des BUW, welche Smoothies für und mit den Kundinnen und Kunden des Jobcenters herstellten. Abschließend fand eine Tombola statt, bei der diverse Preise rund um das Thema Gesundheit verlost wurden

Gesundheitstag Neustrelitz Foto: Jobcenter

Zwei weitere Gesundheitstage finden am 20. Juni in Neubrandenburg und am 27. Juni in Friedland statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Neben diesen Veranstaltungen werden regelmäßig „AktivA“-Schulungen und Präventionskurse organisiert.

„AktivA“ steht für „Aktive Bewältigung von Arbeitslosigkeit“ und ist eine mehrtägige Schulung.

Demnächst beginnen in Neustrelitz Präventionskurse für Yoga, Ernährungsberatung und Familiensport. Die Teilnahme ist für Bezieher von Arbeitslosengeld II kostenfrei. Interessenten wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter oder an die Projektverantwortliche Frau Bendig. Die Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.jc-mse.de.

Alle Maßnahmen werden durch die Krankenkassen finanziert. Die Landesvereinigung für Gesundheit MV e.V. setzen mit dem Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd die Inhalte um. So wird ein aktiver Beitrag zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Arbeitslosengeld II -Empfängern geleistet und die Chancen auf eine Arbeitsaufnahme erhöht.