Endlich angekommen! (Lesezeit: 2:30)

Ausgabejahr 2022
Datum 15.11.2022

Susanne M. aus der Seenplatte ist 30 Jahre alt und alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren.

Sie ist gelernte Verkäuferin, nachdem sie eine erste Ausbildung zur Friseurin nicht abgeschlossen hat.

Allerdings hat sie nach der Ausbildung nicht im Beruf gearbeitet, sondern sich voll um die Erziehung der Kinder gekümmert. Ihre beruflichen Kenntnisse waren nicht mehr aktuell und verwertbar. Hinzu kam, dass eine Tätigkeit im Verkauf mit 2 Kindern unter den üblichen Bedingungen im Handel (Schichten, Öffnungszeiten ect.) nicht mehr möglich war.

Es musste im Gespräch mit der Integrationsfachkraft eine berufliche Alternative erarbeitet werden, bei der Wünsche, Neigungen und familiäre Verpflichtungen gleichermaßen Berücksichtigung fanden.

Unter Abwägung aller Aspekte entschied sich Frau M. für eine Weiterbildung im sozialen Bereich und hat sich mit dem Berufsbild Schulbegleiter/Integrationsassistentin auseinandergesetzt.

Für dieses Bildungsziel erhielt Frau M. am 03.05.2022 einen Bildungsgutschein vom Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd und nahm in der Zeit vom 07.06.2022 - 09.08.2022 an einer Weiterbildung bei der TFA-Akademie in Neubrandenburg teil. Zeitnah daran schloss sich vom 29.08.2022 – 23.09.2022 eine pädagogische Zusatzqualifikation "Kindheits-, Jugendpädagogik und Entwicklungspsychologie" beim Institut für berufliche Bildung in Neubrandenburg an.

Parallel zu den Weiterbildungen arbeitete Susanne M. an ihrer Mobilität und machte ihren Führerschein. Starken Rückhalt hatte sie auch bei ihren Eltern, die während der Weiterbildungen nicht nur die Kinderbetreuung, sondern häufig auch den Fahrdienst zu den Bildungsträgern absicherten.

Zahlreich Onlinebewerbungen verschickte Frau M. bereits während der Weiterbildungen. Das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd unterstützte Susanne auch während dieser Phase und übernahm mehrfach die Reisekosten zu vereinbarten Vorstellungsgesprächen.

Sie war engagiert und bemüht, eine Tätigkeit zu finden.  Das spiegelte sich auch in den engen Beratungskontakten mit ihrer Integrationsfachkraft wieder.

Im Vorstellungsgespräch bei der Diakonie konnte Susanne M. überzeugen, und so erhielt sie zum 01.10.2022 einen Arbeitsvertrag über 35 Wochenstunden als Betreuungskraft/Alltagsbegleiterin in einem Pflegeheim ihres Wohnortes.

Altenpflegerin Foto: Pixabay

Das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd unterstützt Susanne M. noch weiterhin in den ersten beiden Beschäftigungsmonaten mit der Zahlung von Einstiegsgeld nach §16b des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch. Mit dem Einstiegsgeld soll die berufliche Eingliederung unterstützt und stabilisiert werden. Der Einsatz von Einstiegsgeld bei sozial-versicherungspflichtigen Beschäftigungen ist insbesondere bei Personen, die bereits längere Zeit arbeitslos waren, sinnvoll und angebracht.

Susanne M. selbst sagt, dass sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber „angekommen“ ist. Sie erhält viele gute Rückmeldungen zu ihrer Arbeit mit den Senioren. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter bedankt sie sich ausdrücklich.