Eine Käserei mit syrischen Spezialitäten in Roga (Lesezeit ca. 2:30 Min.)

Ausgabejahr 2023
Datum 27.02.2023

Als Herr Alhamed 1986 geboren wurde, gab es noch keinen Bürgerkrieg in Syrien. Die Familie seiner Eltern konnte die vielen Kinder sehr gut versorgen. In Aleppo und den umliegenden Städten lebten außerdem noch viele seiner Onkel und Tanten, Nichten und Neffen. Man half sich untereinander.

Der Vater von Herrn Alhamed arbeitete im Bereich der Rechtspflege als Anwalt. Auch sein Sohn Mousaab sollte diese Richtung einschlagen, um vielleicht später die Kanzlei des Vaters zu unterstützen oder selbst eine Kanzlei zu eröffnen. Vorher musste aber ein richtiger Beruf erlernt werden. Das galt für alle männlichen Mitglieder der Familie Alhamed.

Die Familie besaß eine Käserei für arabische Käsespezialitäten, warum also sollte Mousaab nicht zuerst den Beruf des Käsers erlernen, um sich dann dem Studium der Rechtswissenschaften zu widmen. Nach seinen eigenen Angaben erlernt man in Syrien einen Beruf nicht durch eine traditionelle Lehrausbildung, sondern durch tägliche praktische Arbeit.

Neben seiner Arbeit als Käser nahm Herr Alhamed im Jahr 2002 das Studium der Rechtswissenschaften auf, welches er 2013 erfolgreich beenden konnte. Sein Abschluss ist vergleichbar mit dem eines Rechtspflegers in Deutschland.

Leider konnte Herr Alhamed diesen Beruf nicht mehr ausüben, da in Syrien der Bürgerkrieg eskalierte. Bereits  im Jahr 2011 begannen die ersten Proteste gegen den herrschenden Präsidenten Assad, die Eskalation bis 2014 führte zu einem Zerfall der Machtverhältnisse und zur Flucht der Familie Alhamed aus Syrien. Die Familie nutzte ihre Geschäftsbeziehungen durch den Käseverkauf in die Türkei, um die Familie in Sicherheit zu bringen. Mit den Warenlieferungen wurden die Familienmitglieder außer Landes gebracht. Heute ist die Familie über halb Europa verstreut.

Auch Herr Mousaab Alhamed musste fliehen, da er für die Terrorgruppe ISIS als Rechtsgelehrter eine Gefahr darstellte. Im Jahr 2015 kam er nach Deutschland.

Nach einem Integrationskurs im Jahr 2016 arbeitete Herr Alhamed in verschiedenen Bereichen als Helfer im Lebensmittelhandel oder der Gastronomie für Landsleute, die ebenfalls nach Deutschland geflohen waren. Dabei stellt er fest, dass die meisten dieser Flüchtlinge ihre Heimat sehr vermissten. 

Ihm wurde deutlich, dass sich auch mit kulinarischen Spezialitäten der jeweiligen Regionen seines Heimatlandes ein Bezug zur Heimat herstellen lies. Er erkannte schnell, dass seine Fähigkeiten als Käser und sein Organisationstalent gefragt waren.

Räumlichkeiten in einer alten Produktionshalle in Roga waren schnell gefunden. Ein deutscher Helfer, besonders als Übersetzer für „Beamtendeutsch“, wurde gefunden und die weit verzweigte Familie Alhamed unterstützten den Sohn, Bruder und Neffen so gut sie konnten.

Im November 2019 gründete Mousaab Alhamed sein Unternehmen und wurde dabei von Anfang an auch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Süd, speziell des Teams für die Betreuung Selbständiger, begleitet. Die Aufnahme seiner selbständigen Tätigkeit wurde mit Einstiegsgeld finanziell unterstützt. So konnte dem jungen Unternehmer z.B. für die Kommunikation mit Behörden und die Buchhaltung des Unternehmens finanziell bei der Beschaffung eines Notebooks geholfen werden.

Der Unternehmer in Arbeitskleidung Foto: privat - Der Unternehmer in Arbeitskleidung

Durch den „Dschungel“ der deutschen Bürokratie sowie mit Hinweisen und tatkräftiger Unterstützung für unternehmerische und finanzielle Entscheidungen half ihm 2021 ein Bildungsträger. Seine Teilnahme an diesem Kurs wurde ebenfalls vom Jobcenter gefördert. 

Zwischenzeitlich hat er sogar noch Arbeitsplätze für zwei seiner Brüder geschaffen. Zu dritt betreiben sie die Alhamed Käserei GbR und können von dem, was er mit seinem Unternehmen erwirtschaftet, leben. Seit Oktober 2022 steht Herr Alhamed komplett auf eikeine Leistungen mehr vom Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd. 

Vor den Wannen zur Käsereifung Foto: privat - Vor den Wannen zur Käsereifung



Fertig zur Auslieferung Foto: privat - Fertig zur Auslieferung