Angekommen! (Lesezeit ca. 2:00 Min.)

Ausgabejahr 2019
Datum 24.05.2019

Vanessa ist heute 24 Jahre alt, sie lebt gemeinsam mit der kleinen Tochter von 5 Jahren in Neubrandenburg.

Gegenwärtig befindet sie sich in einer Erstausbildung zur Köchin im Hotel am Ring in Neubrandenburg. Für Vanessa war es ein langer und steiniger Weg bis sie bei ihrem Arbeitgeber angekommen ist.

Mehrere Anläufe und die Unterstützung des Jugendservice MSE, in dem Arbeitsagentur, Jobcenter MSE-Süd und das Jugendamt des Landkreises mit ihren unterschiedlichen Angeboten zusammenarbeiten, waren notwendig, um ihr den Einstieg in die Erstausbildung zu ermöglichen.

Der entscheidende Impuls aber kam von Vanessa selbst. Die Geburt der Tochter und die neue kleine Familie veränderten entscheidend das Denken und Handeln der jungen Frau. Es war nicht immer einfach als alleinerziehende Mutter den Alltag zu organisieren, die Kinderbetreuung abzusichern und sich selbst dabei nicht zu vergessen.

Hochmotiviert bemühte sie sich bereits während der Erziehungszeit um einen Einstieg in eine berufsvorbereitende Maßnahme beim Bildungszentrum Nordost in Neubrandenburg. Die Berufsberaterin der Arbeitsagentur und ihre Integrationsfachkraft bestärkten sie in ihrer Entscheidung.

In der Berufsvorbereitung entschied sich Vanessa für das Berufsfeld Koch, erste praktische Erfahrungen konnte sie im Neubrandenburger Oberbachzentrum beim Bildungszentrum Nordost sammeln.

Vanessa Struwig Foto: Jobcenter

Dabei hat sie sich mit allen Facetten des Berufsbildes auseinandergesetzt. Trotz künftiger Schichtarbeit entschied sie sich für ihren Wunschberuf, obwohl das für eine alleinerziehende Mutter nicht ganz leicht ist.

Am 01.09.2017 begann sie eine Ausbildung zur Köchin beim Bildungszentrum Nordost in Neubrandenburg. Sie erhielt durch ihre Integrationsfachkraft alle notwendigen Unterlagen für den Einstieg in eine außerbetriebliche Berufsausbildung . Bei der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BAE) im kooperativen Modell erfolgt die fachpraktische Ausbildung im Kooperationsbetrieb. Die Fachtheorie wird durch einen Bildungsträger, in diesem Fall das Bildungszentrum Nordost, vermittelt. Bereits während der Teilnahme an diesem Ausbildungsgang war das Hotel am Ring in Neubrandenburg für Vanessa der praktische Ausbildungspartner.

Nach 8 Monaten – im April 2018 - erhielt sie ein sehr positives Feedback mit der Aussicht auf Übernahme in eine betriebliche Ausbildung von ihrem Kooperations- und ausbildungsbetrieb. Am 12.06.2018 konnte die junge Frau den Vorvertrag zur Übernahme in eine betriebliche Ausbildung im Hotel am Ring zum 01.01.2019 unterschreiben.

Bis dahin jedoch fanden gemeinsam mit den Partnern aus dem Jugendservice stetig Gespräche über Perspektiven, Verläufe und Vorgehensweisen beim Übergang in eine betriebliche Ausbildung statt. Es wurden Angebote zur Lernunterstützung und Unterstützungsmöglichkeiten im dem neuen und für Vanessa so wichtigen Ausbildungsabschnitt besprochen.

Seit dem 01.01.2019 gestaltet Vanessa nun ohne Arbeitsagentur und Jobcenter ihre berufliche Zukunft.

Das Bildungszentrum Nordost begleitet sie im Rahmen der Nachbetreuung weiterhin auf ihrem Weg und hat dabei von ihr viel Positives erfahren. Sie ist im neuen im Team angekommen und ist weiter hoch motiviert bei der Arbeit, denn motiviert zu sein, ist entscheidend für den Erfolg.

Vanessa geht ihren Weg. Gemeinsam mit den Partnern aus dem Jugendservice MSE und dem Beginn der Ausbildung hat sie mit dem Beginn der Ausbildung einen entscheidenden Schritt für ihre weitere Zukunft getan – und solange sie möchte, bleiben wir gern an ihrer Seite.

Das Beispiel von Vanessa macht Mut - gehen auch Sie auf Ihren persönlichen Ansprechpartner zu! Gerne können Sie sich aber auch vertrauensvoll an die Projektleiterin des JugendService – kurz „JuSe“- Christiane David (Tel. 0395 766 2001 oder christiane.david@arbeitsagentur.de) wenden, wenn noch nicht klar ist, welcher der JuSe-Partner die notwendige Unterstützung leisten kann.