Pflegeberufe sind in Stadt und Umland gefragt (Lesezeit ca. 2 Min.)

Ausgabejahr 2018
Datum 16.11.2018

Aus diesem Grund hatte der gemeinsame Arbeitgeber-Service von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd am 14.11.2018 zu einem Bewerbertag für Pflegeberufe ins HKB eingeladen.

8 Arbeitgeber aus Neubrandenburg und ein Unternehmen aus Friedland waren vertreten, haben ihre freien Stellen im Pflegebereich angeboten und standen den Besuchern der Veranstaltung für Gespräche zur Verfügung – und die kamen zahlreich.

Bewerbertag Pflege Foto: Jobcenter

Ca. 120 Besucher haben sich in der Zeit von 9 – 11 Uhr über die Beschäftigungsmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote in dieser Branche informiert, denn auch 4 ansässige Bildungsträger waren vor Ort.

„Häufig haben Arbeitssuchende noch nicht die Kenntnisse erworben, die in den Unternehmen gebraucht werden. Trotzdem findet der gemeinsame Arbeitgeber-Service für motivierte Kunden Wege in Arbeit. Vor Ort bestehen zahlreiche Möglichkeiten mit Unterstützung der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Mecklenburgische Seenplatte-Süd das fehlende Wissen zu erlangen“ sagt Martin Wallitt, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeberservice.

Außerdem beantworteten Vermittler des Arbeitgeber-Service und Fachkräfte des Jobcenters Fragen rund um das Thema „Arbeitsaufnahme“.

Mit dem Ende der Veranstaltung ist aber nicht Schluss, denn nun finden die während des Bewerbertages vereinbarten individuellen Gespräche zwischen den Arbeitgebern und den Interessenten statt.

Bleibt zu wünschen, dass diese „Kontaktbörse“ der besonderen Art vielen Menschen die Chance auf eine neue Beschäftigung eröffnet und den Personalbedarf der hiesigen Unternehmen deckt.